Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 09, 2008 at 18:44:31
From: baffe, [pd9e7d5ef.dip.t-dialin.net]
Subject: Caraircon hat ja Power...

Hi Rhanie!

Die Caraircon hat ja schier unbegrenzt Power an der Welle zur Verfügung. Zumindest auf den ersten Blick. Man merkt es am Einschaltruck (zum Beispiel in Mädels 60PS Polo) und beim Tanken.

Dann bekommt sie bei hohen Temperaturen leichter alles Kältemittel verdampft. Frostschutzabschaltung am Verdampfer gibt es dann ohnehin keine mehr.

Deine Tests decken sich mit meinen Beobachtungen. Gemessen hab ich es nicht, erklären kann ich's auch nicht, aber es scheint für jede Klima eine magische Temperaturgrenze zu geben über der die Kühlwirkung sinkt.

Vielleicht ist der Kondensator so knapp ausgelegt, daß der dann mit dem Kondensieren nimmer nachkommt? Ließe sich durch forcierte Gebläsekühlung des Kondensators (oder auch einen Wasserstrahl wenn es die Bauart zuläßt) experimentell ermitteln.

In der Zitrone hat man das deutlich gemerkt, daß die Klima besser gekühlt hat wenn der Motor richtig heiß war und die beiden Kühlerlüfter auf Stufe 2 gingen.

Die Bauweise der Klima war so wie bei Ringerlautos auch mit dem Kondensator vor den Kühlern. Nur die Lüfter waren (beim 2,5er TD) etwas dicker als üblich.

Seit ich die 2,5er-Diesel-XM-Lüfter in meinem Benziner drin hab benutzt er keine 2.Stufe mehr. :-)

! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]