Date: February 11, 2008 at 04:41:25
From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
Subject: Re: Caraircon hat ja Power...
Hi Baffe!
>Vielleicht ist der Kondensator so knapp ausgelegt, daß der dann mit dem Kondensieren nimmer nachkommt? Ließe sich durch forcierte Gebläsekühlung des Kondensators (oder auch einen Wasserstrahl wenn es die Bauart zuläßt) experimentell ermitteln.
Da tut sich ne andere Frage auf:
Erstmal zu dem Gerät: das ist ein Kompaktteil bei dem die Wärme über einen 3" Wellschlauch nach draussen geht, das Kondenswasser (soll) über nen Schlauch nach draussen geführt werden. als ich das Ding vor n paar Tagen zerlegt hab (Kondenswasserabfluss verstopft, führt zur Überschwemmung des Office.) Hab ich festgestellt, das die da extra nen kleinen Behälter mit ner Pumpe drinhaben, die über nen Schwimmerschalter gesteuert, beim vollwerden des Behälters (Schlauch geknickt bzw. verstopft, nicht wie in meinem Fall Ablauf bereits am WT verstopft.) das Kondenswasser hochgepumpt und auf dem (Heissen) WT gepumpt wird, wo es dann mit der Warmluft nach draussen abtransportiert werden (soll).
Warum nehmen die diese Lösung nur für den Notfall?
Man würde sich die Verlegung des Wasserschlauches sparen (der auch noch am Boden rumliegen muss.) und hätte die Kühlung des WTs erhöht?
Komischerweise wird diese Lösung bei keiner mir bekannten Klima verwendet.
Gruß Rhanie.
Follow Ups: