Date: March 01, 2008 at 09:11:40
From: Werner, [p508874ad.dip.t-dialin.net]
Subject: Wie isses denn im Magen?
Moin Cheffe,
ich hab das mal eben nachvollzogen und eine eisgekühlte getrunken. Auf meinem Bauch bildet sich kein Reif - was ist der Grund?
Sag jetzt nicht, mein Bauchspeck isoliert, dann bin ich beleidigt. Ich tippe auch mal eher darauf, daß in unseren Breiten der Wassergehalt der Luft niedriger ist, als bei Euch da schräg unten.
:-))))
Bier hat aufgrund seiner Zusammensetzung einen Erstarrtungspunkt kälter als Null Grad. Alkohol, aber auch die Kohlensäure tun ihr Teil dazu. Der Wärmeübergang ist flüssig dreikommasiebenmilliardenmal besser und so gehts.
Als Lehrling hab ich mal ne ganze Biercharge versaut und n Haufen Ärger bekommen. Ein älterer Kollege hatte vom Sperrmüll schnell noch n Kühlschrank gerettet und in der Werkstatt festgestellt, daß dieser sich nicht mehr abschalten ließ. Man hat dann immer Stecker raus und rein und das aber nicht konsequent, so daß das Bier dann doch nicht richtig kalt war - also mußte Abhilfe her und die fand man in der genauen Position der Kühlschranktür. Mit der Bohrlehre exakt auf Spaltmaß eingestellt. Damit gings! Der Kompressor wurde zum Dauerläufer und die Temperatur war genau trinkfertig.
Wännä, der Lehrling hat das alles nicht gewußt und Freitags nachmittags beim Halle kehren gedacht: "Nanu! Kühlschranktür offen?" Ich dachte, ich täte allen einen Gefallen, wollte ja nur helfen [unschuldig guck] .
Dann hatte der Kompressor ein Wochenende Zeit, die Temperatur auf thermodynamischen Anschlag runter zu fahren. Alle Flaschen Bier waren am Montag geplatzt und alle Kollegas waren heftig sauer. Wernerchen wurde also flugs Bierholen geschickt.
Dscha Kinners, so war das bei euerm Opa.
Gruß
Wännä
Follow Ups: