Date: March 12, 2008 at 12:26:42
From: Frank S., [nat.dbtec.de]
URL: Was tanken wir in Zukunft?
Subject: Opium für die Dino-Junkies: Gestern auch Quarks und Co.
Wissen / Quarks & Co / Sendung vom 11. März 2008
Was tanken wir in Zukunft?
Dienstag, 11. März 2008, 21.00 - 21.45 Uhr .
Samstag, 15. März 2008, 10.20 - 11.05 Uhr (Wdh.)
Erdöl wird ein immer knapperes Gut und damit immer teurer. Was also tun? Kann Bio-Sprit helfen, uns unabhängiger vom Erdöl zu machen? Wo liegen die ökologischen und wirtschaftlichen Grenzen von Bio-Sprit? Quarks & Co geht diesen Fragen nach und erklärt die Vor- und Nachteile von Elektro- und Hybrid-Autos.
Jeder Liter Kraftstoff enthält in Deutschland derzeit fünf Prozent Biosprit; 10 bis 20 Prozent sollen es künftig werden. Das sorgt für eine gigantische Nachfrage nach den Rohstoffen für Biokraftstoffe. Die Folgen sind fatal. Quarks & Co zeigt, wie der Biosprit der „ersten Generation“ zu einem ökologischen Desaster werden kann.
Flüssigtreibstoff aus Holzabfällen, Biodiesel aus altem Fett, Mikroalgen als Sprit-Ersatz, künstliches Benzin mit Hilfe gentechnisch veränderter Bakterien. Sind diese neuartigen Biosprit-Ideen wirklich ein Ersatz für Erdöl? Quarks & Co hakt nach.
Wissenschaftler der RWTH Aachen haben im Auftrag des Umweltbundesamtes einen handelsüblichen Golf so verändert, dass er rund ein Viertel weniger Benzin verbraucht. Quarks & Co sieht sich das „Öko-Auto“ einmal genauer an.
Amerikas Promis machen es vor – wer ökologisch korrekt sein will, fährt ein sogenanntes Green-Car mit Hybrid-Antrieb. Unterm Strich hat das Green-Car einen geringeren Verbrauch. Trotzdem ist ein Hybrid-Auto kein Zaubermittel zur Verbesserung der Öko-Bilanz. Quarks & Co erklärt, warum nicht.
Hohe Sprit-Preise und steigendes Umweltbewusstsein machen Elektroautos wieder interessant. Ein norwegisches Unternehmen startete jetzt die Serienproduktion. Quarks & Co stellt das neue Elektroauto und seinen Erfinder vor.
Redaktion: Anne Leudts
Autoren: Daniel Münter, Vladimir Rydl, Silvio Wenzel, Lars Westermann
Stand: 04.03.2008
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