Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 15, 2008 at 12:30:27
From: Schorsch, [proxyad01.sbs.de]
Subject: Re: 2/4 Takt Kolbenringe

Servis Rhanie,
das Ding ist Bj.65 und seid ca. 2000 bei uns.
Es war schon mal die obere Pleuellagerbuchse ca. 0,5mm ausgeschlagen.
Damal regte mich das "klappern" im Schiebebetrieb auf und der Motor wurde zerlegt.
Der obere Kolbenring hat viel Spiel, da der Kolben keinen Ringpanzer hat. Der Kolben hatte auch am Kolbenhemd damals auch schon Fressspuren.

Die Kühlrippen und der Axiallüfter (wie bei Deutz)sind durchgängig.
Die Frischölpumpe war wahrscheinlich recht sparsamm eingestellt, das das Öl recht lang hilt und der Motor nie blau quallmte.
Dann wurde er mal richtig belastet...Fräsen mit Vollgas und Drehzahleinstellung mit Druck auf den Führungsholmen. Da wurde der Motor auch recht heiss und frass sich nach einigen Sekundem von grauslichen hellen Quitschgeräusch.
Danach war er nie mehr "der alte".
Kaltstart eigentlich nur mit Fön vorheizen möglich.
Nach 20 Sekunden wildes sägen mit extremer Rauchentwicklung und Bewustseinsveränderlicher Wirkung...ähnlich Unterbodenschutz spritzen in einer Grube!!

Wenn das mit der Ringgeometrie hinhaut, sehe ich wenig Probleme einen 4Takt DI Kolben auszu probieren.
35mm Kolbenbolzen passt zu einigen Zetor Motoren.
Kolbenlänge 4mm kürzer als der org. Kolben müßte auch die Einlasssteuerzeit noch in Grenzen halten.
Kompressionshöhe ist 2mm größer, also entweder 2mm Fussdichtung nehmen (käme dann der org. Einlasssteuerzeit entgegen) oder Kolben oben abdrehen (käme dann der org. Verdichtung entgegen, da der Zetor wahrscheinlich wegen der Kolbenlänge ein "Langhuber" ist).
Bleibt noch der Kolbendurchmesser. Org. ist 88mm.
Von Zetor gäbe es 95/100/102mm.

Dann hat die Nut des Ölabstreifers noch Bohrungen nach innen...
Beim 2takter ist dann halt der Auslasschlitzt kurz mit der Ringnut in Verbindung, aber bei diesen Hubraum (600-800 ccm)dürfte dieser Luftverlust keine Rolle spielen.
Schönen Gruß, Schorsch

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