Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 20, 2008 at 15:39:55
From: Werner, [p5088647d.dip.t-dialin.net]
Subject: Schon geschehen

Moin Cheffe,

den Steg habe ich ja zähneknirschend schon hineingebracht, weil es ohne gar nicht ging. Die Strömung ist aber durch dieses Ding schon wieder versaut - und da war ich ja so stolz drauf :-(.

Ich habe den Steg jetzt schräg, so daß er nicht immer auf der selben Stelle des Ringes schabt. Obs was bringt, muß sich zeigen. Von alten Tu-Tacktern meiner Jugendzeit weiß ich noch, die die Ringe im Bereich der Stege aussahen. Da waren richtige Rillen drin, was für den Ring mit seiner ständigen Aus und Einfedern bestimmt auch nicht gut war.

Mein Maschinchen kommt einfach nicht vorwärts. Ich bräuchte zwei Leute und das Geld, denen ein Gehalt zu zahlen und dann selber mindestens zwei Stunden am Tag, um richtig vorwärts treiben. So sitze ich am PC, mache Anlagenplanung, lebe auch ganz gut davon. Fahre auf die Baustelle und mache und tue, aber das Kellerkind erblickt das Tageslicht nie.

Meine Freundin sagt, ich solle mich beim RWE anstellen lassen und dann die Anlage erstmal auf Vordermann bringen. Wenn die dann läuft, kann ich dort in der Werkstatt von Möglichkeiten Gebrauch machen, die ich privat niemals hätte. Der Ex-Ex-Anlagenleiter hat z.B. ein ganzes Rennboot in dieser Werkstatt gebaut. So immer mal zwischendurch, wenn nichts zu tun war.

Dann denke ich noch ernsthaft drüber nach, einen Maschinenbaubetrieb zu übernehmen. In Deutschland werden ja zur Zeit jede Menge Nachfolger gesucht, weil die Alten wegsterben und keine Kinder haben, die das weiter machen wollen. In so einem Laden hätte ich auch schnell eine kleine Entwicklerecke und könnte basteln bzw. basteln lassen.

Es liegt nicht an den Ideen. Bisher hat mir das Motörchen noch kein Stoppschild gezeigt. Aber so viele Kleinigkeiten gehen nicht. Da bricht der Zapfen, der die ESP antreibt, da stimmt der Abstand der ESD zum Kolbenboden nicht, da brennt eine Kante im Brennraum wieder aus und muß geändert werden, da ist dies und da ist das. Bisher geht ja auch noch alles über fremgesteuerte Nebenaggregate, die der Motor irgendwann ja mal selber treiben muß. Das gibt auch wieder Scheiß ohne Ende. Wenn ich was gesehen habe in der ganzen Zeit, dann, wieviel Arbeit es ist, bis eine Idee bzw. ein Konzept überhaupt erstmal ansatzweise vor sich hinköchelt.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]