Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 20, 2008 at 22:24:15
From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
Subject: Re: Verdichtungsverhältnis

Nabend,

rein vom theoretisch möglichen Potential her steigt der Wirkungsgrad immer weiter an mit zunehmenden Verdichtungsverhältniss. Leider steigen aber die Motorreibung und die Wärmeverluste noch stärker, so dass man bei etwa 16:1 den besten Wirkungsgrad erhält. Das Verdichtungsverhältniss wird meistens höher gewählt wird um die Starteigenschaften zu verbessern. Dummerweise muss deshalb grade für die Motoren mit den höchsten Wärmeverlusten (VK und WK) die höchsten Verdichtungsverhältnisse gewählt werden. Diese Motoren leiden deshalb noch mehr unter den Wärmeverlusten als sie es bei einem moderaten Verdichtungsverhältniss tun würden.

Ein niedriger Verdichtungsverhältniss erlaubt auch einen hohen Ladedruck und damit eine hohe Leistung, dies ist mit ein Grund dafür warum moderne Diesel viel höhere Leistungen erreichen als früher.

Gruß
Dominik

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