Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 20, 2008 at 20:03:17
From: Russerati, [91.67.135.46]
Subject: Verdichtungsverhältnis

Hallo zusammen,

ich habe mal eine technische Grundsatzfrage. Noch vor 15 Jahren hatten Dieselmotoren (damals allerdings noch in Wirbelkammer-Technik) ein Verdichtungsverhältnis von bis zu 23,5:1 - während sie heute teilweise unter 16:1 liegen. Wieso geht man mit der Verdichtung immer mehr nach unten?

Früher sagte man, dass das hohe Verdichtungsverhältnis eines Dieselmotors einer der Gründe für einen Verbrauchsvorteil gegenüber einem Ottomotor wäre. Dadurch könnten die heißen Verbrennungsgase mehr Entspannungsarbeit sinnvoll als mechanische Arbeit leisten. Nun werden trotz sinkender Verdichtung die Motoren aber immer sparsamer. Ein scheinbarer Widerspruch? Kann mich hier jemand erleuchten?

BTW: Wo liegen heutige Motoren eigentlich mit ihrem spezifischen Verbrauch im Bestpunkt? Mir sind noch die 195 g/kWh eines VW 4-Zylinder-TDI aus der Anfangszeit (90 o. 110 PS) erinnerlich.

Heißen Dank schon mal!

Nagelnde Grüße,
Russerati

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