Date: May 28, 2008 at 10:32:05
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: Re: Warum Mehrverbrauch bei Autogas?
Hi Rhanie,
wie immer ist der Verbrauch ne Frage der Definition:
a. Verbrauch wie in D l/100km
b. Verbrauch in xy km/l oder Meilen/gallone
d. Verbrauch in Masse (kg) statt temperaturabhängiger Liter
c. LPG ist recht einheitlich (Butan/Propan evtl noch irgend ein IsoButan) Benzin dagegen Aromaten verzweigte, Alkohole Ester Ether und das je nach Standort unterschiedlich. Du müsstes also vor Ort mal den Heizwert rausbekommen.
Allgmein grob ist der Zusammenhang wohl so:
Vergleich mit Benzin entsteht je nach Gasanlage (siehe unten) ein volumetrischer (Liter vs. kg) Mehrverbrauch von 5 bis 20 % für LPG, da Flüssiggas eine geringere Dichte aufweist. Zum Vergleich: Superbenzin mit 95 Oktan hat eine Dichte von ca. 0,76 g/cm³, Flüssiggas (rund 108 Oktan) je nach Mischungsverhältnis zwischen 0,51 und 0,56 g/cm³. Auf den ersten Blick resultiert daraus ein Mehrverbrauch von 40 %, der jedoch durch den höheren Brennwert des LPG (46,1 MJ/kg (12,8 kWh/kg) gegen 43,6 MJ/kg (12.1 kWh/kg)) auf theoretisch 33 % verringert wird. Durch den Verbrauch von Startbenzin (und dessen Vernachlässigung in der Verbrauchsberechnung) sinkt der theoretische Mehrverbrauch von 33 % je nach durchschnittlicher Streckenlänge auf praktisch 5 bis 25 %. Je höher der Kurzstreckenanteil, desto geringer fällt der typische „Mehrverbrauch“ aus.
Dazu kommt noch dieser Faktor auf den Phils wohl recht relevant:
An einer Autogas-Tankstelle wird das Volumen (Liter) gemessen. Die Dichte und damit die Masse des Gases hängt jedoch von der Temperatur ab. Bei einer höheren Temperatur wird weniger Gasmasse eingefüllt. Hier ist gesetzlich nicht geregelt, bei welchem Standarddruck und Standardtemperatur die angegebene Literzahl gilt.
Gruß
Andi
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