Date: August 08, 2008 at 09:28:36
From: baffe2, [host69.eon-is.com]
Subject: Alkohol?
Hi, Hi Pit!
Und wennst das alles mit Alkohol (in welcher Form auch immer) reinigst?
Wenn die Dinger erstmalig heiß werden verdunstet das Zeugs restlos und die Kuh ist vom Eis.
Vielleicht kann man die Dinger auch mechanisch reinigen mit einer Art selbstgebautem langem Pfeifenreiniger. (Antenenrute aus Edelstahl?)Hängt natürlich von der Größe der Bohrungen und der Länge der Röhren ab.
Was ich Dir auch leihweise anbieten könnte zum Trocknen wäre eine Luftpumpe, so eine Aquarienpumpe im Monsterformat um einen Luftdurchsatz durch die Dinger zu bekommen. Schleßlich muß die Feuchte ja raus.
So ein Teil habe ich auch mit Trockenmittelvorlage. Da wird die Luft vor dem einblasen dann mit Trockenmittel getrocknet (das ich noch besorgen müßte, aber es würde zumindest nix kosten).
In der Richtung ist mein Fundus recht gut sortiert weil ich das Gerümpel brauche um meine Hohlleiter sauber und trocken zu halten.
Nur eine vernünftige Vakuumpumpe habe ich nicht, bei -0,7Bar ist mit meiner Schluß. Und die kann auch nur Kurzzeitbetrieb. Allerdings bin ich mit den Teil letztens vorsichtiger seit mir mal eine Gasbuddel implodiert ist. Also zum Trocknen nicht unbedingt geeignet.
Wenn alles dann ok ist würde ich in jedem Fall etwas Trockenmittel einbringen um das erneute Beschlagen zu verhindern. Denke unseres war früher KaCl das ist trocken dunkelblau, feucht hellrot, nass fast weis, somit gut erkennbar wie verbraucht. Und man kann das im Bratrohr wieder trocknen wenn es satt ist.
! da baffe
! da baffe
Follow Ups: