Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 13, 2008 at 22:29:32
From: Werner, [p5088679a.dip.t-dialin.net]
Subject: Diese Leistung halte ich schlicht für ein Gerücht

Moin Cheffe,

das stimmt was nicht. Ein solches Drehmoment baut ein Sauger nicht auf, auch wenn da alle möglichen abgelängten Ansaugrohre oder Auspüffe draufstecken. Das wären ja bei 7200/min eine Literleistung von 200 PS. Schön wärs, mein Motorrad dreht etwa so hoch, hat vier Ventile pro Zylinder und ist von allen 650ern das Ding mit dem zweithöchsten Drehmoment - also einer fast idealen Füllung.

Noch etwas besser schafft es der Einzylinder von BMW, aber nicht viel besser.

Wenn du mal Daten rüberschiebst, Verdichtung, Brennstoff (Diesel ?), dann rechnen wir mal die maximal mögliche thermodynamische Leistung bei einem Füllgrad von 1 aus.

Da die Hersteller immer nur die konstruktive Verdichtung angeben, bräuchten wir also noch die Ventilsteuerzeiten, dann kriegen wir das ganz genau.

Diese Leistung muß man dann abzüglich Reibungsverluste etc. nehmen, um eine Abschätzung zu bekommen. Wenn die thermodynamische Leistung schon darunter liegt, dann bindet der Hersteller des Aggregats dir einen kräftigen Bären auf - so wie es in letzter Zeit immer mehr in Mode kommt. Einfach mal behaupten, wer kann das schon überprüfen !?

Ich habe mal vom Plattnasen-Passat mit 1.9 TDI den Verbrauch annäherungsweise berechnet, bzw. mit den realen Verbrauchsdaten ins Verhältnis gesetzt. Dabei kam raus, daß der olle Vierzylinder einen Wirkungsgrad von besser 45% hat.

NIE IM LEBEN !!!!!!!

Wie kann das also sein? Ganz einfach, der Motor bringt gar nicht die Leistung, die angegeben ist. Keilnase hat n super cw-Wert und 90 PS. Der müßte 200 rasen, tut er aber nicht. Mein 1800er BMW hatte auch 90 PS und einen Bauklotz-cw-Wert. Trotzdem ging der an die 175 km/h. Ein Wert, mit dem der Passat angegeben ist.

Diese Differenz ist nicht durch das höhere Fahrzeuggewicht zu erklären.

Wenn man jetzt den TDI reklamiert, weil der aufm Prüfstand nicht seine Leistung bringt, dann dreht VW an der Schraube und das Ding rennt wie Teufel - geeeeeiiiiiillll, aber der gute Verbrauch ist dann auch zum Teufel.

Stört aber niemanden an den Kneipentischen Deutschlands. Ein Auto hat halt heute 90 PS, die Zeiten haben sich eben geändert. Physik ist geduldig - und schweigt.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]