Date: November 14, 2008 at 16:44:10
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: Re: gibts eigentlich ne Phisikalische Erklaerung warum manche Stoffe (z. B. Glas) durchsichtig sind?
erkläre ich mir das so (hört ja sonst keine zu)..
für irgendwelche elektromagnetische Strahlung(meinetwegen auch der Spezialfall für uns amre tröpfe sichtbares Licht) durchdringbare Materien (meinetwegen Glas) haben einfach nicht die Zeit und Lust (Molekülstrukturen, Energie(sprung-)niveaus der Elektronen um die Atome), sich die vorbeizischenden Lichtquanten zu krallen und in etwas anderes umzuwandeln (Wärmeenergie, andere Strahlung).
Beispiele: Leuchtstoffe; alles,was kein Licht durchlässt und dabei warm wird :-)
Auch findet keine nennenswerte Ablenkung/Streuung der Strahlung in der entprechenden Materie statt, sonst kommt zwar das Licht durch, aber halt durchgenudelt und naja..nicht wirklich durchsichtig im Sinne von Glas.
Beispiele: Glaspulver, opaque Kunstofffolie , watt weiß ich..
Mir eicht die Erklärung so.. und wenn ich drüber nachdenke funktioniert sie von Röntgenstrahlen an bis zu Ukw-danach fehlt m,ir der Blick fürs Wesentliche :-) .
Gruß
ray
PS: gegenbeispiele erwünscht, die richtige erkärung gibt die sendung mit der maus
PPS: achja, bevor einer mit Polfiltern ankommt..die habe ich noch nicht ausreichend verstanden, aber anschaulich geht es so: die Welleneigenschaft eines Photons pflanzt sich wie die Welle im gartenschlauch beim "peitschen lassen" z.B. zum Boden vertikal fort..wenn dieser Schlauch durch ein senkrechtes Gitter läuft (polfilter) dann geht es-durch ein querliegendes Gitte kommt die Welle nicht durch.
Ende :-)
Follow Ups: