Date: November 15, 2008 at 17:40:45
From: hastelloy, [p5b136339.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: AKWs zum verbuddeln
Hallo,
ist eigentlich nix Neues, meines Wissens nach hatten die Schweizer schon vor Jahrzehnten genau sowas vor. Allerdings nicht als Wegwerfreaktor sondern herkömmlich aufgebaut. Wenn die Erinnerung nicht trügt sollten die Dinger 10-20MW haben und neben Strom vor allem Wärme für kleinere und mittlere Gemeinden bereitstellen. So könnte man die Abhängigkeit und Umweltgefährdung durch Ölheizungen vermeiden war der Tenor. Vorgesehen war die Meiler auch in Kavernen unterirdisch aufzustellen und per Kabel und Fernwärmenetz an die oberirdische Infrastruktur anzubinden.
Gruß
Andi
P.S.
warum ist die Nutzung von Uran eigentlich schlecht? Das Zeug strahlt schon immer, liegt überall rum und wenn man es nutzt ist es wenigsten schneller weg und bringt noch was produktives für die Wirtschaft. Nur in der Kirche mit Granitsockel aus Menzenschwand sitzen und "näher mein Gott zu dir beten" wegen der Strahlung aus dem Granit bringts auch nicht finde ich. Wieviele Kernkraftgegener haben denn das schöne italienische Keramikgeschirr mit Urangelb im Haus? Interessiert keine Sau, ebensowenig wie ne "echte" Leuchziffer in der Uhr aus China mit Sr90...
Mich stört eigentlich nur eines daran: Da sind wieder Konzerne dran beteiligt die wie man weiß und gerade wieder bewiesen bekommen hat lieber "sauigeln" als solide zu wirtschaften. Lieber kurzfristig gute Bilanzen als solides, langlebiges Geschäft. An DEM Punk liegt für mich die Sicherheit im Argen, nicht in der Technik selbst.
Follow Ups: