Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 22, 2009 at 10:10:27
From: Werner, [p5b37e58f.dip.t-dialin.net]
Subject: So schnell ist der Rhanie nicht totzukriegen :-)

Moin Cheffe,

anbei mal ein Schnittbildchen von sonem Regler. Wir haben die für unsere Brenngasstrecken im Einsatz und schrauben gelegentlich dran rum.

Zur Erklärung:

Der Federdruck versucht das Ventil zu öffnen. AUF ist nach unten, ZU ist nach oben - also andersrum, als mans gewohnt ist.

Der Gasdruck (gelb) schließt das Ventil gegen den Federdruck, wenn er seinen Sollwert erreicht hat. Man kann jetzt an die Oberseite auch was anschließen, wenn man nicht will, daß der Regler den Luftdruck als Bezugsdruck nimmt. Sowas wird häufig gemacht, wenn z.B. eine Feuerung durch Gebläse richtigen Überdruck aufweist und beim Verändern der Last sich dieser Druck ändert. Wir haben z,B. einen Poltergeist in der Anlage, der uns mit 10 MW und allerlei Geräuschen beglückt, der mit einem Überdruck von ca. 100mbar im Flammenkamin gefahren wird. Dazu hat der Gasregler den atmospärischen Anschluß an den Flammenkamin und regelt entsprechend mit.

Dies nur, falls Dir jemand raten sollte, einen normalen Regler einfach an den Unterdruck des Saugrohr anzuschließen.

Wenn Du die Feder ganz entspannst (was normal nicht ohne Beschädigung geht), hast du gerade mal bei Nulldruck den Regelvorgang - was Dir aber nichts nützt. Auf der Unterseite der Membran muß eine Feder her bzw. hin! Dann wird aus dem Überdruckregler ein Unterdruckregler, der auch leidlich funktioniert und so sicher ist, wie diese Dinger eben sind und wie sie sein können, wenn ein phillipinischer Franke dran rumgeschraubt hat. :-O

Den Unterdruck bestimmst Du mit der Feder selbst. Fläche ausrechnen und Kraft ausrechnen sollteste können. 50 mbar Unterdruck kriegst Du im Saugrohr immer. Annähernd Null wird der Druck dort nicht. Allein durch die hohe Geschwindigkeit bei Vollast sinkt der statische Druck - also quer zur Strömungsrichtung - um einiges.

Entweder drosselst Du bei Teillast den Gasstrom so richtig weg oder Du schließt die Oberseite wirklich an das Saugrohr an. Dann zieht er sich immer bei konstantem Delta-P einen weg und Du mußt nur sanft drosseln für den Teillastbereich.

Die billigen Gasregler sind nicht nur deswegen verkapselt, weil es preiswerter zu bauen ist, sondern auch, damit Otto Normalcamper die Finger davon läßt. Suchst Du Dir einen mit aufschraubbarer Membran, dann kannst Du damit alles machen. Wir besuchen Lehrgänge für sowas, erzählen uns aber dann dort nur Witze, weil man den Vorgang irgendwann kennt.

Verstellen wirst Du eine Feder, die unter der Membran liegt, so leicht nicht können. Mußt also ein paar Mal versuchen. Aber "Jugend forscht" war ja schon immer Dein Ding.

Prinzipiell müßte es auch gehen, oben eine Zugfeder einzubauen, die man dann auch mit der Schraube verstellen kann. Ich habs noch nicht gemacht, weil mein Moped eher mit Schnaps fährt, als mit LPG. Aber denk mal drüber nach, das geht.

- - -

Die üblichen Sicherheitshinweise etc. "Dont try this at home" usw. erspar ich uns beiden mal. Du wohnst ja weit genug weg, daß die Teile mich nicht treffen, wenn alles in die Luft fliegt.

Die PKWs haben noch ein sog. dichtschließendes Magnetventil, wenn sie ausgestellt sind. Ab und zu ist dann so ein Ventil doch nicht richtig dicht und der Fahrer steht wieder in der Zeitung, weil er sich im Auto eine angesteckt hat (neulich noch wieder passiert, schwere Verbrennungen). Es hat Gründe, warum Gasautos nicht in Tiefgaragen dürfen.

Diese Regler sind ja nicht so teuer. Nimm einen Feindruckregler (auf der Seite weiter unten), die haben größere Membranen und lassen sich besser stellen. Guck auf den Verbrauch, ein paar kW Gas muß das Ding schon durchlassen, sonst fährt der Bock nachher nicht. Die ersten beiden Dinger auf der Seite sind mit Sicherheit zu klein. Bei 0,5 Nm³/h kannst Du vielleicht Tee kochen auf der Flamme, aber keinen Motor damit antreiben. Der dritte R0602 sieht schon besser aus. Bei dem kann man auch an die Membran dran. Der Durchfluß müßte reichen. Er ist allerdings für 20 mbar Differenzdruck gerechnet und wenn Du mit Deine selbstgebauten Verstellung darunter gehst, wird auch weniger strömen. Ich denke aber, der machts.

- - - -

Die üblichen Sicherheitshinweise etc. "Dont try this at home" usw. erspar ich uns beiden mal. Du wohnst ja weit genug weg, daß die Teile mich nicht treffen, wenn alles in die Luft fliegt. :-))


Also mach mal und berichte.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]