Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 08, 2009 at 17:59:52
From: hastelloy, [p5b1367a1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: da sind wir uns ja mal einig!

hallo Dominik,

der Puff beim 2t-Diesel ist eher unkritisch. DA geht "nur" Frischluft flöten, ist also nicht verbrauchserhöhend wie beim Benziner. Natürlich könnte man da auch mit Resonanzeffekt was machen aber das baut, wie du sagst recht groß - vor allem bei den niedrigen Drehzahlen!
Auch die größeren 2T Diesel arbeiten da mit einfachen Rohren und manchmal Turbolader daran. Der 2T ist dann als Strömungsmaschine zwischen 2 Strömungsmaschinen zu betrachten, auch etwas anders als beim 4T Kollegen. Die einfachen Ami-2T-Diesel arbeiten meines Wissens nach eher mit mechanischer Aufladung/Spülung und Auslaßventil oben. Turbo nur bei ganz Großen so ab Lok aufwärts.
Laufen wird so ein aufgeladener Diesel nur, wenn die Verdichtung auch ohne Ladedruck beim Start zur Zündung ausreicht (wie auch die 4T Turbo-tdi die da auch manchmal ab <-15° Probleme haben). Alles was dann mehr kommt dient der Leistungs/Effektivitätssteigerung. Natürlich geht auch Glüh/Flammkerze um die Anfangsverdichtung abzusenken. Nur da Werners Motor in Boote soll wäre eine eher narrensichere "Verdichtungszündung" (außerhalb der Arktis zumindest) wohl die bessere Lösung auch in Hinsicht auf Pöl und Kohlebildung.

Gruß

Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]