Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 23, 2009 at 17:41:10
From: Werner, [p5b37df1f.dip.t-dialin.net]
Subject: Iss ja Waahnsinn !!

Hallo,

sowas hab ich mir immer mal ausgedacht quasi als Gleichdruckprozeß, also Joule-Prozeß. Im Grunde ist der Arbeitsteil eine Dampfmaschine mit entsprechender Schiebersteuerung. Daß das ganz schön heiß wird, hab ich mir selbst auch schon gedacht.

Der Verdichterteil könnte als Kompressor mit Rückschlagventilen ausgeführt werden und würde nicht die Welt kosten. Das ganze muß viele Zylinder haben, damit es nicht pulsiert. Ich phantasiere gerne in meinen Tagträumen :-))))

So dachte ich mir z.B., daß man an die Hauptbrennkammer noch ein kleines Aggregat der gleichen Art anschließt und dieses als Stromaggregat etc. laufen läßt. In der Kammer baut sich dadurch der Druck auf und man fährt mit der Arbeitsmaschine ohne zu kuppeln einfach los. Schwerlastanlauf ohne Streß, z.B. bei Lokomotiven, aber auch LKW. Solange das kleine Aggregat läuft, kann nichts passieren.

Eins ist klar, wenn man Turbinen schon aus thermischen Gründen nicht bis an ihre Leistungsgrenze fahren kann, dann wird es bei der Kolbenmaschine im interessanten Bereich erst recht warm. Bei geschickter Wärmeführung kann man nach der Verbrennung erst noch die Feuergase an der Frischluft abkühlen, damit die Steuerelemente des Arbeitsteils nicht ganz so heiß werden. Aber ich denke auch, daß man für sowas die Beharrlichkeit eines Rudolf Diesel haben muß, damit da was draus wird.

Stimmt Deine E-Mail-Addresse noch? Hab eine von vor ca. 6 Jahren.

Gruß

Werner

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