Date: April 24, 2009 at 22:45:32
From: Werner, [p5b37e084.dip.t-dialin.net]
Subject: Wieso ". . . endlich verschieden gebaut werden " ???
Moin,
sorry, daß ich das so sage, aber das ist wirklich Blödsinn!
Ich brauche an einem schißnormalen Motor nur die Steuerzeiten zu ändern und habe Expansionsverhältnisse, wie ich sie möchte. Bei Schiffsdieseln läßt man auf Schleichfahrt auch das Ventil solange zu, wie es geht und kostet den Arbeitsdruck komplett aus. Damit läuft die Hauptmaschine zwar nicht ohne Sprit, aber der Verbrauch läßt sich doch noch ein kleines Stück senken. Im Abhitzekessel kommt in diesen Fahrsituationen nur noch so wenig an, daß man oft gar keinen Dampf mehr davon machen kann.
Sobald aber auf Last und Drehzahl aufgeregelt wird, kann man sich das nicht erlauben, solange das Ventil geschlossen zu halten, weil man dann die Abgase nicht rauskriegt. Das gilt für Signor Scuderi genauso, wie für die Schweizer.
Was ist ein ein Restdruck von 3 bis 4 bar gegenüber einem Mitteldruck von 50 - 60 bar. Die paar Prozent noch auszunutzen , wäre schon interessant, keine Frage, aber nicht mit soviel technischem Klabaster, der den Widerstand, Wirkungsgrad und alles so fallen läßt.
- - - - - - -
Die Wissenschaft der Thermodynamik ist die Wissenschaft kleiner, sich sehr schnell bewegender Teilchen - der Gasmoleküle.
Diesen kleinen Tierchen ist es völlig egal, welcher Maschinenbauer welche Hebelverhältnisse unter einem Kolben anordnet. Die ordnen sich selbst in ihrem vorbestimmten Grad und geben in jeder Maschine die gleiche Leistung ab, wenn die Rahmenbedingungen gleich sind.
Nur bei Schallgeschwindigkeit, Auströmvorgängen, etc. . . . . da werden diese Tierchen empfindlich und bedürfen guter Zurede. Der Rest ist denen egal.
Gruß
Werner
Follow Ups: