Date: April 25, 2009 at 23:31:34
From: baffe, [pd9e7eae4.dip.t-dialin.net]
Subject: Zitronenpumpen
Hi!
Die Zitronenpumpe sollte tun. Den Druckspeicher brauchst Du für die Funktion und da sollte auch noch Stickstoff drin sein.
Die Zitronenpumpen leben länger wenn sie mit niedrigen Drehzahlen betrieben werden. Teilweise (im 1,9SD/TD) werden die sogar von der Nockenwelle angetrieben was denen schier das ewige Leben schenkt.
Die Zitronenleitungen aus Stahl lassen sich übrigens mit Silberlot gut hartlöten. Autogenbrenner muß sein, die Rothenberger Turbobrenner kannst vergessen, so ein Fehlkauf liegt im Keller.
Einspritzleitungen hartlöten geht ja auch. Das hält, hatte da noch nie Probleme mit.
Was mir an Ventil durch den Kopf rennt wäre ein ABS-Block aus einem Citroen (der kann mineralisches Öl und die 170 Bar ab) oder ein normaler (meines Wissens nur 70Bar). Wobei der Zitronenblock wahrscheinlich 10x schneller ist, zumindest als ältere konventionelle Blöcke mit Bremsflüssigkeit.
Ein Citroen-Bremsventil kann als variabler Druckregler benutzt werden.
Lediglich die Fahrwerksventile (Hydractiv) an denen die beiden Fahrwerkszylinderleitungen zusammenlaufen und an denen die Zusatzkugeln sitzen sind wohl nicht zu verwenden, obwohl das die schnellsten Ventile im System sind.
Die sind auch nur mit 6V oder gepulster Spannung (im Fahrzeug ca 200kHz) zu betreiben sonst rauchen die ab. Vom Steuergerät werden die freilich kurz mit der vollen Spannung angeschossen damit sie schneller werden.
Deren Funktion ist auch zu komplex um sie zu verwenden. (Stabisperre, Härteregler, Durchlaß für Lageregelung kurvenäußeres Rad)
Es gibt Zitronenschlachter die Ersatzteile aus Schlachtfahrzeugen ausbauen, verkaufen und verschicken. Mit Christian Osthues habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
http://www.citropart-shop.de/
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mailaddi: citroenteile@t-online.de
! da baffe
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