Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 26, 2009 at 11:34:32
From: baffe, [pd9e7eae4.dip.t-dialin.net]
Subject: Habe gemurkst. Hält das?

Hi Gemeinde!

Am Quad habe ich von 40 Zähnen (Zitat Claus: "das größte Kettenblatt der Quadgeschichte") auf 28 Zähne umgeritzelt.

Die Übersetzung ist ok nachdem das Teil zuerst kurz war wie ein Trecker.

Auf einer Verzahnung sitzt ein Flansch auf der starren Hinterachswelle. Auf diesem Flansch sitzt das hintere Ritzel.

Durch die extreme verkleinerung des Durchmessers mußte ich das Ritzel neu verschrauben (Flansch bohren, Gewinde schneiden ...).

Weil die Schraubenköpfe jetzt weiter innen sitzen war es nicht möglich das neue Kettenblatt wie das Alte zu montieren, die Schraubenköpfe gingen am Lagerkörper an, es sitz jetzt außen auf dem Flansch statt innen.

Eine neue Kette habe ich auch spendiert, es funktioniert alles gut, aber folgendes ist mir die Frage wert:

Axial sitz das neue Kettenblatt mit 28 Zähnen 17mm zu weit außen gegenüber dem 600mm entfernten Ritzel mit 17 Zähnen auf dem Getriebeabgang. Vorne ließe sich das noch durch Schrägstellen des Motors ändern, aber hinten hab ich da keine Chance.

Das Ganze läuft brauchbar, rasselt etwas weil die Kette schräg läuft, aber es funktioniert bis 85 im Fahrversuch und über 100 hinaus am aufgebockten Fahrzeug.

Last ist auf der Kette nicht viel bei 250ccm/16PS und wenn ich alle 10000km ne Kette brauche soll es mir das wert sein.

Ach ja, die Kette ist gut gespannt und ich geb da auch gut acht daß sie das bleibt.

Aber funktioniert das? Wie lange? Wer hat Erfahrung?

! da baffe, zum Murks gezwungen

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