Date: December 25, 2009 at 18:25:25
From: baffe, [pd9e7ea12.dip.t-dialin.net]
Subject: Beim Quad normal...
Hi rhanie!
>Mehr als 3300Km moechte ich bei einer kette eigentlich schon sehen.
Also die Kette hat insgesamt gut 10000 Quadkm runter. Davon 3300 mit Schieflage und bei mir, den Rest auf dem Schlachtfahrzeug. Für Quadverhältnisse sind 10000km eher ein Greisenalter bzw große Lebensdauer.
>wie ist bei der kette die seitenbeweglichkeit?
Normal. Was mich wundert, ist daß die Serienkette am Fahrzeug breiter ist als die von mir montierte.
Anders rum gesagt, das Kettenblatt hinten ist in Serie 2mm "dicker" als das Ritzel vorne. Die Serienkette hat vorne am Ritzel 2mm seitlich Luft.
Mit dem neuen, gebrauchten Kettenblatt (nur hinten!) habe ich eine gebrauchte Kette montiert, die vorne und hinten gut lief, aber 2mm schmäler war.
(Man muß am Chinaböller nicht hinter allem eine Absicht vermuten oder gar alles verstehen!)
>Und runterhuepfen is beim Moped auch nicht so tolle, erst recht nicht alle 3,3kkm....
Runtergehüpft ist die Kette in erster Linie weil sie schräg lief UND nicht ordnungsgemäß gespannt war. Hatte ich im Serienzustand auch schon zweimal. Das Fahrzeug hat NICHT die bei Quads übliche Führung der Kette unten.
>das sich keine seitenabnuetzung am rityel angezeigt hat wundert mich, evtl ist die kette sehr schei... oder das ritzel sehr gut...
Vorne noch Serie das Ritzel, hinten habe ich durchs neue Kettenblatt mit einem Tresorbohrer Löcher gebohrt und mittels HSS 3er Satz M10er Gewinde reingeschnitten (ins Kettenblatt!) um es zu montieren. Oberflächenhärtung oder partielle Härtung der Zähne gibt es m.E. nicht. Also übermäßige Materialqualität schließe ich hier mal aus.
Beim Auflegen hat sich die Kette allerdings schon im Kettenblatt verewigt, also die Kette ist schon gut hart.
Wie auch immer, eine derart schräg laufende Kette ist und bleibt Murks. Doch in der Not frisst der Teufel Fliegen.
! da baffe
Follow Ups: