Date: November 18, 2009 at 11:03:04
From: Funman, [213.221.119.170]
Subject: Konstantspannung oder Steckerlader
Hallo,
wenn ich mal eine Autobatterie/Bleibatterie lade,
dann nehme ich ein OEM-Schaltnetzteil von TDK,
das hab ich von 12 auf 14,000 Volt hochgedreht und
es macht dauernd 20, kurzzeitig 30 Ampere. Das hat
bisher auch für die leersten und plattesten Batterien
gereicht. Ich laß das über Nacht dran und der Akku
ist voll.
Für die Stromkontrolle nehme ich ein Zangenamperemeter.
Nur aus akademischem Interesse.
Bei alten angeschlagenen vernachlässigten Batterien
sehe ich, daß der Strom zuerst fast 0 ist und sich
dann über Stunden auf einen ordentlichen Wert hocharbeitet
und dann wieder abfällt. Ich schließe daraus, daß
die begonnene Sulfatierung zuerst wieder erheblich
abgebaut wird. Natürlich wird der Akku nicht wieder
neu, aber er geht erstmal noch, obwohl er Monate
irgendwo rumgestanden hat.
Für kleine Akkus, so die üblichen 6V/4Ah z.B. oder zum
Puffern von gelagerten Autobatterien nehme ich
einen idiotensicheren Vollautomatiklader im Steckergehäuse,
von H+H Elektronik oder von IVT, das ist vermutlich
der gleiche Laden, sitzt in Hirschau, was vermutlich
kein Zufall ist.
Conrad Nr. 250369 oder http://deutsch.ivt-hirschau.de/
Automatik-Steckerlader 600mA
Art.-Nr. 900010
Preis/Stück: € 7,95
http://deutsch.ivt-hirschau.de/content.php?parent_id=CAT_12&doc_id=DOC_41
Grüße, Hajo
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