Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 02, 2009 at 12:37:45
From: landcruiser, [a89-182-146-149.net-htp.de]
Subject: 24 Volt Bordnetz - zweite Batterie defekt

Moin,

es geht um 24 V Bordnetze allgemein also LKW, Geländewagen, etc.

Das gleiche/ähnliche Problem tritt auf:

Die zweite Batterie (also diejenige, die mit Minus an Karosseriemasse angeschlossen ist) stirbt zuerst. Manchmal schon nach ein oder zwei Jahren. Manchmal später, aber fast immer die zweite (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Lösung ist ein Spannunsgausgleicher wie er z.B. von Hella angeboten wird.

Um die Lösung gehts mir dabei auch nicht, sondern um die Erklärung.

Woran liegt es, dass in diesen Systemen, in denen zwei 12 V Batterien in Reihe zu 24 V geschaltet sind, immer die eine Batterie zuerst stirbt.

Rüttelei, Temperatur oder direkt angeschlossene 12 V Verbraucher können wir ausschließen.

Es muss irgendeine andere "elektrische/physikalische" Ursache haben.

Sozusagen systemimmanent :-)

Hat jemand eine Erklärung?

Danke und Grüße

Uwe

PS:

@Rhanie

Zu Deinen Wasserdurchfahrten kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nix sagen. DIe Bächlein, die ich hier mal fuhrte, sind nicht der Rede wert.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]