Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 07, 2010 at 21:14:55
From: schnellstahl, [84-73-31-93.dclient.hispeed.ch]
Subject: 324TD zuerst lahm, jetzt Rakete

N'Abend zusammen

Es gibt in diesem Forum noch ein paar Leute, die sich mit dem seltenen 324TD auskennen und hoffentlich weiterhelfen können.

Seit heute hat mein 324TD ein gröberes Problem. Ich habe jetzt schon einige Beiträge von "lahmen" TD's gelesen. Meiner hatte das Problem jetzt ca. 3 Mal während je rund zwei Tagen. Danach war das Problem wieder wie weggeblasen.

Mein 324TD (Jg.90, 225tkm) wird über ein 2-Tank-System bepölt. Heute nach dem Umschalten hat er begonnen zu ruckeln. War schon auf der Bahn und habe auf Diesel zurückgeschaltet. Er lief "besser" als je zuvor. Beim nochmaligen Zurückschalten auf Pöl ist er dann ausgegangen. Mit Diesel konnte ich ihn noch auf der Bahn wieder starten. Er lief wieder wie Schmidts Katze. Beim Beschleunigen habe ich dann im Rückspiegel eine brutale Rauchentwicklung festgestellt, aber nur bei Vollast. Zurück in der Stadt erwies sich das Fahren als schwierig, weil das Ding bei der kleinsten Pedalbewegung abging.

Die sichtbaren Symptome sind folgende:
1) Leerlaufdrehzahl 1100 min-1, vorher 750 min-1 (Rollen 850min-1)
2) Motor läuft in diesem erhöhten Rundlauf unruhig (leichtes Schütteln)
3) Verbrauchsanzeige zeigt neu viel zu wenig, vorher entsprach sie ungefähr dem Getankten.
4) DDE-Lampe ist nicht an.
5) Steuergerät lässt sich auch nach zehn Versuchen nicht ausblinken.
6) extremes Ansprechverhalten auf Pedalbewegungen. Der Schubbetrieb hat sich nicht verändert.

Mein heutiger Schluss:
Die Symptome lassen m.E. auf ein elektronisches Problem schliessen. Die Einspritzmenge wird nicht richtig berechnet. Es kommt mir so vor, als hätte ein Signal einen Offset.

Die statische Grundeinstellung der ESP habe ich noch nicht geprüft. Beim letzten Riementausch habe ich die Pumpe auf 1.05mm eingestellt. Wenn der Einspritzteitpunkt zu früh wäre, dann würde doch die Karre mit Pöl noch laufen?

Weiss jemand welche Fühler und Geber für das Regeln der Einspritzmenge verwendet werden?

Freundliche Grüsse
Daniel





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