Date: August 19, 2010 at 20:34:33
From: Bernd Schlüter, [kref-4d090b22.pool.mediaways.net]
Subject: Re: wenn werner nicht da. darf mir auch hajo das erklaeren....
Werner ist gerade verhindert, weil er das Luftkissen mit dem Propeller nicht gestopft bekommt und eben noch langsamer als der Wind geworden ist.
Der Wind schiebt hinten mit dem Staudruck, der der Differnzgeschwindigkeit entspricht, das bleibt auch so, wenn er sich am eigenen Schopf mit dem vom Propeller geschaufelten Luftkissen seinen wir, großzügig, mit Windgeschwindigkeit voranwindet.
Er stößt sich dann mit mindestens der Differenzgeschwindigkeit zwischen Fahrzeug und der gedachten Windfront mittels des hinter dem Propeller wachsenden Kissens ab. Der Staudruck, der schiebt, und auch vom Propeller aufgebracht werden muss, bleibt also der gleiche. Es gibt eine ruhende Staufläche, die dem fahrzeug hinter dem wachsenden Kissen hinterherläuft.Auf irgendwelche Reibungs- und Strömungsverluste verzichten wir also. Das Perpetuum mobile funktioniert dann also in der Tat.
Kommt Reibung hinzu, ist der Aufwand, sich an der nacheilenden Staufront abzustoßen größer, das Produkt Differnzgeschwindigkeit zwischen Fahrzeug und Staufront mal Staudruck reicht dann nicht mehr aus. Das fahrzeug kann dann niemals die Windgeschwindigkeit erreichen, geschweige denn, übertreffen.
Übrigens, die sogenannten Betzschen Gesetze , die gar keine Gesetze sind, gelten nur in bestimmten Fällen.
Betz wird immer nur falsch zitiert und verstanden. Die gesamte deutsche Windwirtschaft ist zeitweise darauf hereingefallen und hat Millionen mit falschen Rechnungen in den Sand gesetzt.
Der Wirkungsgrad eines angeblich "idealen " Windrades sei 59,3% wird immer behauptet. Das ist falsch, das ist der Betzsche "Erntegrad", der Wirkungsgrad ist deutlich höher, nämlich 88% im Erntemaximum und geht gegen 100% mit geringer werdender Windabbremsung.
Das Gegenwindrad, das tatsächlich schneller als der Wind gegen diesen anfährt, würde sonst nicht funktionieren.
Was beim Gegenwindrad funktioniert, funktioniert beim Mitdemwindrad nicht. Segler haben das alleine schon im Gespür und hätten die hübschen Phillippinas gar nicht erst entdeckt, wenn sie immer nur mit dem Wind gesegelt wären.
Follow Ups: