Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 27, 2010 at 16:54:29
From: R.Lang, [dslb-084-059-055-105.pools.arcor-ip.net]
URL: Hier gehts zu deren WEBsite
Subject: Windmühle zur Stromerzeugung mal Taifunfest

Hallo,
hier mal ne ungewöhnliche aber durchaus plausible Lösung einer langsam laufenden Windmühle. Die Konstruktion ist relativ einfach mit Bordmitteln nachbaubar. Sollte sogar Starkwindereignisse bei V>200km/h stand halten können, wenn sie entsprechend stabil gebaut ist. Bei ner normalen windmühle würden im Sturm die Flattern einfach abbrechen, weil die angreifenden Kräfte von den Flügelmaterialien nicht mehr bewältigt werden können.
Diese Konstruktion dürfte jedoch den Starkwind aushalten können. Sowas könnte man aus Stahl und Alublech für die Flügel ausreichend stabil darstellen. Die Wellenlagerung und Generatoranbindung sind schnöder Maschinenbau ohne grosse Probleme.

Wenn man die Dimensionen und Geometrien dem Strömmungsmedium anpasst sollte sowas auch unter Wasser funktionieren, gerade im Bereich zwischen den Inseln gibt es konstante Strömmungen die keinerlei richtungswechsel unterliegen. Wenn man tief genug unter Wasser sowas anordnet hat Seegang keinen Einfluss auf die Energiegewinnungsanlage.
Das ganze Unterwassertauglich zu konstruieren erfordert schon etwas mehr Erfahrung, aber das ist auch kein Hexenwerk.
Bleibt nur das Problem den Start zu finanzieren. Wenn solche Geräte erst mal Energie gewinnen,gibt sicher Abnehmer die für den Strom bezahlen.

Wenn man das Teil zunächst zum Antrieb von Drehstromlichtmaschinen benutzt, braucht man bei der elektrischen Sicherheit nicht den Aufwand treiben der bei Netzspannung überlebenswichtig ist. Ne 500W Anlage müsste eine einzelne Person noch handhaben können.

schacht mal was dazu oder bin ich hier der letzte der den Lischalter nicht findet?

Gruss Rainer

PS:Bilder gibts auf deren WEBsite

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]