Date: October 16, 2010 at 10:05:02
From: hastelloy, [p5b133a8e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Notstromgenerator 145 kW
Hallo,
die Bezeichnug ist etwas "komisch" Könnte es sich um nen zahlendreher handeln statt 21 12? Jedenfalls bestätigt mich das WWWin der Erinnerung was die MAn Bezeichnungen angeht:
http://www.man630.de/start/content.php?page=vielstoffmotor
Ansonsten sollte ein Kolbenkugelbrennraum eigentlich ideal sein - wenn!! man keinen kaltstart und oder weniger als untere Mittellast fährt. In dem Fall räuchern die Kugelbrenner gerne und das war wohl irgendwann auch das Aus für das Verfahren beim LKW. Für richtig dimensioniertes PBHKW sollte aber der Lastzustand immer "gehoben" sein und es so nicht räuchern. Ablagerungen und Co keine Ahnung, ist wohl eher ne Frage des Öls als des Motors.
15.000l bei ~30l/100km machen gerade 50 tkm aus, das sollte kein Problem sein auch wenn die Überschlagsverbrauchlebensdauerrechnung so mehr als grob ist. Modernes Motoröl wird hier ebenfalls eher Vorteile bringen und evtl mehr Ölvolumen sowiso.
Gruß
Andi
Follow Ups: