Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 02, 2010 at 08:39:39
From: R.Lang, [dslb-084-059-057-031.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Rainer geht fremd? wie davon weiss ich ja garnix

Hallo Bernd,
kannste das mal näher erklären. Ich mein sone Behauptung könnte falsch verstanden werden.Und was ist an der Suche nach geeignetem Transportmittel fremdgehen?

Im übrigen habe ich schon was gefunden,ist eine Elektrovehikel läuft auf zwei Rädern und hat die angestrebte Reichweite.

Aber nicht dieser Roadrunner aus USA auf dem man stehen muss. Das Prinzip ist aber ähnlich, nur die Räder sind grösser und man sitzt dazwischen wie in einer Rikscha. Gesteuert wird das Teil mit einem Joystick.

Leider ist Google noch nicht so weit mit ihrem Autonomkonzept für Strassenfahrzeuge. Gäbe es dies schon könnte man das Teil ohne Passagier zum einkaufen schicken.

Lagestabilisierung und Antrieb erfolgen elektrisch. Ist halt das deutsche Problem das sowas ne Zulassung zum Strassenverkehr braucht. Die hats halt noch nicht. Vielleicht gibts die ja wenn mehr E_cars die Strassen benutzen. Vieleicht muss man proforma ein drittes Stützrad dran basteln, dann kann mans mit nemm Autoführerschein fahren sonst wäre es ein Zweirad, dafür hat nicht jeder ne Lizenz.

Wäre eigentlich mal ein schönes Projekt für paar UNi's statt immer mit Robis aufm Schachbrett Tuniere auszutragen. Gerade bei autonom agierenden Automaten kommt es auf intelligente Komunikation und Optimierung von Synergien zwischen den Teilnehmern an. Das gibt völlig neue Erkenntnisse für die Soziologie des öffentlichen Verkehrs. Ich hoffe Du kannst noch bei dem Fremdgang folgen, oder ist das auch schon Dreamland für Ungläubige.

Wer die Zukunft nicht denkt, der kann sie auch nicht erkennen, und wird sie deshalb versäumen.

Gefahndet wird nach einem leichten leistungsfähigem Energiespeicher mit hoher Energiedichte der möglichst regenerierbar ist, abseits der fosilen chemischen Energieträger.

z.B. Aluminium oder Magnesium. Bei der Oxidation wird die Energie frei die bei der Schmelzelektrolyse eingesetzt wurde.
Tanken würde wie folgt erfolgen, 10 Kg ALU in den "Tank" x kg Aluoxid an die "Tanke" abgeben. Das Schöne daran es wäre sogar CO2frei wenn die Energie Solartechnisch erzeugt die Schmelzelektrolyse betreiben würde. Energieüberschüsse in Verbundnetzen könnte man so in den Schmelzelektrolysen abfackeln.
Sowohl der leere als auch der regenerierte Energieträger wären problemlos transportfähig und lagerbar.

Sicher gibt es noch andere Materialien die für Energiespeicherung möglich wären, Natrium, Kalium usw. nur da wird schnell brenzelig.

Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]