Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 20, 2010 at 17:32:27
From: Funman, [213.221.119.170]
Subject: 4 KW Durchschnitt.

Hallo Baffe,

die 4 Kw sind ja, wenn sie aus Akkuladung berechnet
werden, kein Spitzenwert, sondern Durchschnitt.

Da man im dichten Stadtverkehr oft
ausrollt, sind das fürs Fahren, sagen wir mal, schonmal
Faktor 1,5 drauf, also 6 Kw.

Wieviel gehen fürs Fahren drauf? Ein alter Smart braucht
für konstant 80 Km/h ca. 5500 Watt, bei Vernachlässigung
des Rollwiderstands bei 40 Km/h noch ca. 700 Watt.
Wieviel Rollwiderstand hat der? Ich kann den mit der
Hand schieben. Sagen wir mal, nochmal 700 Watt bei 40
Km/h, also 1400 Watt. Bleiben also 4600 Watt übrig.

Die konzentrieren sich aber nur noch auf das
Beschleunigen. Nehmen wir an, 10% der Zeit wird
beschleunigt. Dann haben wir 46 KW oder 62 PS beim
Beschleunigen zur Verfügung. Damit läßt sichs flott
fahren. Auch mit einem größeren Auto als dem Smart.

Fahrprofil wäre dann also, 10% der Strecke Beschleunigen, 57%
Fahren mit konstantem Tempo 40Km/h und 33% Ausrollen. Halte
ich für einigermaßen realistisch.

Wenn das E-Auto Bremsstrom-Speicherung hat, wird es
noch besser. Um nochmal ca. 30%.

Solche Werte werden von Elektroautos auch in der
Praxis erreicht.

30 Km sind jetzt allerdings auch nicht gerade viel.

Grüße, Hajo

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