Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 21, 2011 at 13:20:17
From: ray, [213.70.5.57]
Subject: Machnetisches

Hallo,

Die Frage der Magnetkupplung habe ich mir auch gestellt und meine Antwort dazu wäre (Achtung, ungesicherte Mußmaßerei!):

Bei den Systemdrücken müsste die abtrennende Membran zwischen den Magnetkupplungsbauteilen schon eine gewisse Stärke aufweisen um sicher zu sein. Der Spalt würde magnetisch gesehen unangenehm groß um noch erträglich verlustarm die Klimawellenleistung zu übertragen wäre das nix. Datt gibt Schlupf, Magnetfellinien werden gequält und das führt am Ende der Kette zu Erwärmung.

Andere Verfahren mit magnetisch angekoppelten Läufern (gibt es m.W. bei Heizungswasserpumpen zu kaufen) scheinen auch eher etwas für den zweistelligen Wattbereich zu sein und zudem darf der ruhig Verlustwärme einbringen.

Nen Kumpel macht in Machnetkupplungen, wobei die Kopplung da über Reibbelag + Magnetkraft hergestellt wird. Völlig anderes Prinzip, aber der Spalt ist des Teslas Feind-soviel steht fest.

Gruß

ray

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]