Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 31, 2011 at 11:59:06
From: ray, [213.70.5.57]
Subject: Idee zum zerpflücken: stationäre Abwärmenutzung aus mot.Fahrbetrieb

Moin,

War bestimmt alles schon mal auf dem Tablett, aber ich habs nicht so direkt gefunden...oder doch, hier:

http://www.fatty-fuels.de/messages/33152.html

..hmmm gab schon einen Haufen dämlichere Ideen (finde ich) hier und auch anderswo..

Grundidee ist halt die beim rumgurken anfallende mot. Abwärme kummulativ mitzuschleppen und sinnvoll an einen stationären Verbraucher (Hausheizung)zu liefern.

Die technische Fantasie kann damit schon vollständig loslaufen. Klar ist auch das ein isolierter Supertanker mit Millionen von Litern Heißwasser nach Erdumrundung die Idee effizienter verfolgen kann als eine wassergekühltes 50er Mopped mit Thermoskanne.

Meine Basis ist eine hohe tägliche Fahrleistung mit rel. konstanter Geschwindigkeit. Fahrzeugauswahl führte zu einem Werktagesverbrauch von ~8ltr Diesel. Verglichen mit meinen EFH würde ich sagen, daß der Arbeitsweg soviel Primärenergie frisst wir der warme Arsch zu Hause (also Familie).

Im Sommer logischerweise wenig nutzbar (Sparbüchse fahren), aber im Winter würden >50kWh Abwärme (gerne auch mehr) z.B. den Heizenergieverbrauch schon zu Gute kommen (effizient laufender Wagen mit ausreichender Zuladung für ordentlichen WW-Speicher).

Rechenexempel ist nat. abgesehn von technischen Herausforderungen (Isolierung,Kupplungen, Entladung pipapo) wieviel ein "Heizwagen" mehr verbraucht und ob die Einsparung durch die Wärmenutzung diesen Mehrverbrauch z.B. gegenüber der Hausheizung sinnvoll übersteigt.

Mache und Berichte oder ...jau, ist auf jeden Fall quatsch (wobei mir ein technisches Killerkriterium derzeit nicht einfällt)?

WP's sind ja auch gerade in der kalten Zeit dankbar über jede Form von Warmwasser.


Gruß

ray


PS: zusatzverbrauch durch Gewicht ist bei meinem Fahrprofil eher zu vernachlässigen (Erfahrung)

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