Date: September 01, 2011 at 22:49:10
From: hastelloy, [p5b14c1a7.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: das Metülwasser hats dir angetan.
Tja das Methülwasser ist eben sozusagen der einfachste Baustein um Energie dauerhaft chemisch zu speichern. Nicht umsonst macht ja die Natur es so ähnlich und bindet Wasserstoff an Kohlenstoffketten und nicht Elektronen an irgendwelche superreaktiven Metallionen.... hat schon seinen Grund der über Jahrmillionarden sich bewährt hat.
Wenn ums sparen absolut ginge, erstmal Wärmespeicher sondern Elektromotor zusätzlich als Bremse / Anfahrtshilfe im Stadverkehr mit Kondensator als Bremsenergiespeicher. Das schafft locker den Verbrauch 2stellig zu drücken im schadstoff/spritschluckstarken stopandgo.
Wenn das dann man drin ist spielt das Gewicht des Wärmespeichers der im 2ten Schritt hinzukommt nichtmehr so die große Rolle, da 60-70% der Bewegungsenergie dieser Masse wiedergewonnen werden können.Alternativ wäre ein Schwungradspeicher möglich bringt aber meiner Meinung nach erstens zu viel Masse und vor allem Kreiselträgheit in Fahrzeug.
Wers ganz exotisch bis hin schon fast zur Esoterik möchte macht sich mal über "Die Schwingkammer" schlau. Damit soll man alle möglichen Arten von Energie speichern auskoppeln können und extrem hohe Energiedichten hinbekommen, wäre sogar als UFO-Antrieb per Magnetfeld geeignet....
Gruß
Andi
Follow Ups: