Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 14, 2011 at 11:18:04
From: Funman, [213.221.119.170]
Subject: Re: Supraleitende Technik in der Elektromobilität, die Lösung?

Hallo Rainer,

das ist garnicht so das Problem. Klar könnte man
durch Optimierungen noch ein paar Prozent rausholen,
aber die vorhandene Technik ist schon sehr gut.
Gleichstrommotoren mit elektronischer Kommutierung,
also praktisch Drehstrom-Synchronmotoren mit
elektronischem Umrichter und seltene-Erde-Magneten
schaffen Wirkungsgrade nahe an 100%.

Problem Nr. 1 ist immer noch, woher nehmen wir den
Strom. Strom ist eine teure hochwertige Energieform.
Die muß erstmal umweltschädlich erzeugt werden.
Am besten vermutlich "vor Ort" mit einem Range Extender
= Dieselmotor. Am besten mit Pöl.

Problem Nr. 2 ist die Akkukapazität.

Problem Nr. 3 ist, daß es Leute gibt, die unbedingt
mit Strom fahren wollen, koste es was es wolle.
Warum nicht mal mit Gummistiefeln fahren wollen?
Wäre doch origineller.

Weitere Probleme: Seltene Erden haben hauptsächlich
die Chinesen. Vielleicht kann Rhanie da was deichseln,
der ist doch in der Nähe. Falls er nicht von dem
Krokodil gefressen wurde, das erklärt dann auch die
schwache Resonanz auf den Artikel.

Ich hab mal die supraleitenden Elektromagneten bei
DESY besichtigt. Das ist nicht so einfach. Das supraleitende
Material wird in dünnen Fasern hergestellt und dann in
Kupfer eingebettet. Wenn man das freiätzt, hat man so
einen Pinsel, der aus Kupfer rausguckt. Die mögliche
Stromdichte und Verluste sind garnicht so viel besser
als mit Kupfer. Das ist knapp eine Größenordnung. Zwar
besser als nix, aber unendlich gute Leitfähigkeit stellt man
sich anders vor.

Grüße, Hajo

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