Date: October 13, 2011 at 22:08:50
From: R.Lang, [dslb-084-059-041-255.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Sonnenkraftwerk arbeitet im Dunkeln
Hallo Rhanie,
Cos Phi zurechtbiegen das gibt es in jedem Ortsnetz. Das sind Schaltkisten die unscheinbar am Strassenrand stehen und recht teuer sind wenn ein LKW sowas wegrassiert hat.
Blindleistung hat den Nachteil das vor den Zählern der Kunden die Leitungen ein Teil der Energie in Wärme umwandeln. Cos Phi muss bei bestimmten Konstellationen der Verbraucher im Kundennetz hinter dem Übergabezähler schon kompensiert werden bzw. es werden Blindleistungszähler eingebaut.
Das funktioniert jedoch nur bei der Grundfrequenz ordentlich. Heute wo jeder leichte Schaltnetzteile benutzt wird die Last im Netz komplexer, die Ströme sind oberwellenbehaftet und entziehen sich jeder Kompensation.
Da könnte ein entsprechend optimierter Wechselrichter schon hilfreich sein, skeptisch wäre ich jedoch wenn diese Teile an den Fernleitungen herumkompensieren, da könnte es schon zu Situationen kommen die nicht mehr so einfach zu beherrschen sind. Stossbelastung und Entlastung können in einer Fernleitung elektrische Tsunamis auslösen, dann wirds ziehmlich unlustig. Dazu kann Baffe vermutlich mehr schreiben,es ist ja wahrscheinlich sein Arbeitsgebiet.
Gruss rainer
Follow Ups: