Date: October 21, 2011 at 14:53:49
From: baffe, [188-195-116-207-dynip.superkabel.de]
Subject: Soweit ich weis halten die gut...
Hi!
Im Gegensatz zu den Goldcaps (Speicherkondensatoren an Kleinspannung, U<6V) die schnell morsch werden scheinen die Ultracaps (Speicherkondensatoren an Niederspannung, 100V
Ich weis von einem hochdynamischen Antrieb der zum Beschleunigen und bremsen ca 3 mal je Sekunde mit Nennleistung (>100kW) beschleunigt und bremst.
Dabei wird die Energie zwischen der Mechanik und dem Kondensatorspeicher hin und her gepumpt und die Verluste werden aus dem Netz gedeckt.
Von irgendwelchen Ausfällen oder Verschleißerscheinungen habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört.
Nur in der Anfangsphase hat es die Kondensatorschränke ab und an zerrissen wenn ein anderer Antrieb mechanisch den bremsenden Antrieb geschleppt hat. Der geschleppte Antrieb hat dann die Kondensatorbank via Nutzbremsung bis zum Durchschlag spannungsmäßig immer weiter aufgeladen, weit über die Nennspannung hinaus.
Das hat dem Ruf der Kondensatorbank sehr geschadet obwohl sie im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Bersten überlastet wurde. Deshalb geistern in Insiderkreisen noch die Stories von den geplatzten und brennenden Kondensatorschränken rum.
! da baffe
Follow Ups: