Date: October 01, 2000 at 05:13:24
From: juergen w, [129.217.203.24]
Subject: Re: jürgen w bitte melden
Hallo Jürgen. (Und natürlich auch alle anderen Interessierten)
In Deiner Antwort zum Posting "Bitte Feedback zu dem Wärmetauscher hier" vom 29.9.00 schreibst Du, daß Du bereits seit 3 Monaten den beschriebenen Wärmetauscher als "Nachheizer" einsetzt.
Weiterhin schreibst Du daß das Pflanzenöl bei Dir immer 70°C hat, auch bei schneller Autobahnfahrt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Dein System funktioniert und Du zufriedener Pöl Fahrer bist, oder ?
sehr sogar....
Wäre es Dir möglich, eine detaillierte "Anleitung" mit Stückliste der verbauten Teile zu veröffentlichen, um es somit vielen Personen zu ermöglichen kostengüstig unsere Umwelt zu schonen ?
DAs ist wirklich zu lang - ich stosse hier ausserdem auf harsche kritik wenn ich zb. Dieseltherm verteufele....
Ich muß sagen, daß ich mir auch schon sehr viele Gedanken um eine "perfekte" Lösung gemacht habe. Ich bin jetzt bei einer Idee für Kurzstreckenfahrer (ca. 25km zur Arbeit), denn ich bin so einer und glaube nicht so richtig daran, einen wirklichen Nutzen durch ein "normales" 2-Tank System zu haben, denn die Strecke ist wohl ein wenig zu kurz dafür, oder ?
25Km ist bei mir schon langstrecke.....
Meine Idee sieht dann folgendermaßen aus:
Ich würde einen 3 Liter Behälter im Motorraum anbringen, der dann wie ein Wasserkocher beheizt würde. Nach meinen Berechnungen würden dann 3 Liter Pöl bei 1500 W Energiezufuhr innerhalb von 1,8 Minuten von 0°C auf 30°C erhöht. Das sollte eine vernünftige Diesel Starterbatterie hergeben, oder ? Und schließlich haben wir ja nicht das ganze Jahr Winter.
das macht sie nicht ---- eine gute starter batterie macht 200 bis 300 ampere (aber wirkich nur kurz und moegen tut sie das ueberhaupt nicht...) das sind 125 ampere!!!!
und das fett/oel darf nicht bereist in der pumpe sein - die wird ja nicht warm!
von wegen der "kalt-starter" hier im forum - jetzt bekomme ich wieder eine auf die nuss ----
Wir haben hier bereist einen LUCAS CAV FRIEDHOF (3 Exemplare)
Allerdings müsste ich dann darauf vertrauen, daß die Diesel therm bio Technik wirklich so funktioniert wie beschrieben, denn auf 70°C komme ich bei der Energiezufuhr von "nur" 1500 W wohl nie !
Außerdem muß natürlich der TÜV mitspielen, denn 1500 W im Pkw ....
diesel therm bio hat 200 Watt dein Pkw frisst ca 5 bis 7 die std....
faellt der groschen??
ich glaube ich verkaufe demnaechst "levantiertes" POEL...........
(jetzt bekomme ich wieder aerger.....)
Wenn das aber so funktioniert, könnte man doch vielleicht komplett auf den Einsatz eines 2. Tanks im Kofferaum verzichten.
man darf keine veraenderungen am orginal tank vornehmen.....
der tank fuer altfette muss geheizt werden... stell dir vor die pumpe hat aus ihrer umgebung das altmaterial angesaugt und nichts rutscht nach......
Ich beabsichtige allerdings aufbereitetes Fritieröl zu fahren, welches ja wie in der Diplomarbeit des Herrn Soyk beschrieben, schon bei einer Temperatur von 20°C dickflüssig sein soll.
so was steht bei mir im keller 15 (grad) und ist fuessig....
Dafür würde mir dann aber eine Pumpe fehlen, die das Öl bei niedrigen Temperaturen durch die Leitung zu meinem Wasserkocher quetscht, oder ?
mhhh warum nicht den tank heizen?? dann braucht man keine pumpe
Wie gesagt, wenn Deine Lösung auch für kürzere Strecken geeignet ist,
ja da der tank und die leitungen gut isoliert sind ... geht das ....
dann würde ich Dich bitten, mir und/oder uns allen Dein System etwas näher zu bringen.
mhhh da gibt es ein problem
1)...ich tippe ohne auf den bildschirm zuschauen (rechtschreib fehler!)(passt einigen hier nicht)
2) und einige ziehen hier ihre "fundamentiertes" Wissen aus der Berliner Morgenzeitung.....- ich habe da keine lust 25 korrektur mails zuschreiben....
3) das system kostet geld....(ca 2000 bis x tausend DM)
alleine 1400 DM fuer die standheizung (die ist potional und mact die sache narren sicher...) (ueber beziehungen (die standheizung)) oder 2600 beim boschdienst....dafuer spart man aber auch mehr als eine DM pro liter.....ich liebe jetzt bei ca 70Pf/L im betrieb mit Fett/diesel (diesel zum starten/heizung)
Auch gern per E-Mail
nixda69@hotmail.com - alleine wegen der Photos.....
Gruß John
YÚ| . Å .. ]Ú| messages ðÔ^Ú|
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