Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: September 30, 2000 at 07:17:32
From: John, [p3e9d0a21.dip.t-dialin.net]
Subject: jürgen w bitte melden

Hallo Jürgen. (Und natürlich auch alle anderen Interessierten)

In Deiner Antwort zum Posting "Bitte Feedback zu dem Wärmetauscher hier" vom 29.9.00 schreibst Du, daß Du bereits seit 3 Monaten den beschriebenen Wärmetauscher als "Nachheizer" einsetzt.
Weiterhin schreibst Du daß das Pflanzenöl bei Dir immer 70°C hat, auch bei schneller Autobahnfahrt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Dein System funktioniert und Du zufriedener Pöl Fahrer bist, oder ?

Wäre es Dir möglich, eine detaillierte "Anleitung" mit Stückliste der verbauten Teile zu veröffentlichen, um es somit vielen Personen zu ermöglichen kostengüstig unsere Umwelt zu schonen ?

Ich muß sagen, daß ich mir auch schon sehr viele Gedanken um eine "perfekte" Lösung gemacht habe. Ich bin jetzt bei einer Idee für Kurzstreckenfahrer (ca. 25km zur Arbeit), denn ich bin so einer und glaube nicht so richtig daran, einen wirklichen Nutzen durch ein "normales" 2-Tank System zu haben, denn die Strecke ist wohl ein wenig zu kurz dafür, oder ?

Meine Idee sieht dann folgendermaßen aus:
Ich würde einen 3 Liter Behälter im Motorraum anbringen, der dann wie ein Wasserkocher beheizt würde. Nach meinen Berechnungen würden dann 3 Liter Pöl bei 1500 W Energiezufuhr innerhalb von 1,8 Minuten von 0°C auf 30°C erhöht. Das sollte eine vernünftige Diesel Starterbatterie hergeben, oder ? Und schließlich haben wir ja nicht das ganze Jahr Winter.

Allerdings müsste ich dann darauf vertrauen, daß die Diesel therm bio Technik wirklich so funktioniert wie beschrieben, denn auf 70°C komme ich bei der Energiezufuhr von "nur" 1500 W wohl nie !
Außerdem muß natürlich der TÜV mitspielen, denn 1500 W im Pkw ....

Wenn das aber so funktioniert, könnte man doch vielleicht komplett auf den Einsatz eines 2. Tanks im Kofferaum verzichten. Ich beabsichtige allerdings aufbereitetes Fritieröl zu fahren, welches ja wie in der Diplomarbeit des Herrn Soyk beschrieben, schon bei einer Temperatur von 20°C dickflüssig sein soll. Dafür würde mir dann aber eine Pumpe fehlen, die das Öl bei niedrigen Temperaturen durch die Leitung zu meinem Wasserkocher quetscht, oder ?

Wie gesagt, wenn Deine Lösung auch für kürzere Strecken geeignet ist, dann würde ich Dich bitten, mir und/oder uns allen Dein System etwas näher zu bringen.

Auch gern per E-Mail

Gruß John

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