Date: October 01, 2000 at 08:07:24
From: stephan, [a1as14-p141.due.tli.de]
URL: http://www.talknet.de/~sthl/poel.htm
Subject: Fragen an Pumpenexperten (Hans Fürthbauer? wer noch??)
Hallo zusammen,
Nachdem einem aus dem Forum ja inzwischen seine Lukas Pumpe offensichtlich vom ALDI Öl über die Wupper gegangen ist, werfe ich mal folgende Fragen auf:
1. Ich habe mich mit den Lukas Pumpen bisher nur in technischen Zeichnungen beschäftigt (u.a. Kasedorf: Dieseleinspritztechnik), da ich selber am Golf 'ne Bosch Pumpe habe. Da aber die Lukas Pumpen mit steigendem Innendruck arbeiten, um den Spritzversteller zu betätigen, wäre es ja mal interessant, den Innendruck einer solchen Pumpe zu messen. Nun die Frage: Gibt es an den Lukas Pumpen irgendwo 'ne Verschlußschraube über die man den Innendruck messen kann. Dann hätte man endlich Fakten zur Theorie, daß Salatöl den Druck übermäßig erhöht. Gleiches würde mich auch bei den Bosch Pumpen interessieren, aber die arbeiten ja m.W. mit konstantem geregeltem Druck.
2. Einspritzdüsen werden normalerweise mit einer kleinen Handpumpe abgedrückt und auf ein optimales Spritzbild überprüft, sowie auf den Öffnungsdruck.
Da ich eine solche Pumpe nicht habe würde mich mal interessieren, ob jemand weiß, ob sich das Spritzbild mit dem zäheren Pflanzenöl ändert und ob sich der Öffnungsdruck auch ändert. Ein Vergleich mit warmem (70°C) und kaltem ALDI Öl wäre darüber hinaus interessant.
Würde sich der Öffnungsdruck aufgrund höherer Viskosität erhöhen, zeigt dies, inwieweit die Pumpe stärker belastet wird. Möglicherweise müßte man dann die Düsen neu einstellen.
Das alles bezieht sich zunächst mal auf die Zapfendüsen der Kammerdiesel. Im weiteren könnte man ja die Mehrlochdüsen der Direkteinspritzer auch mal testen.
Da ja auch Profis unter uns im Forum sind, die vielleicht diese Pumpe haben richte ich diese Fragen mal an eben die (vielleicht Hans Fürthbauer?)
Gruß
Stephan
YÚ| . Å .. ]Ú| messages ðÔ^Ú|
Follow Ups: