Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 09, 2013 at 02:39:01
From: Werner, [p5b379d3d.dip.t-dialin.net]
Subject: Nö, absolut nicht

Moin Pit,

volle Zustimmung ! Aus Dir spricht der Prozeßingenieur. :-)

Sowas wird bei verspielten Maschinenbauern gerne vergessen. Sie setzen das einfach an "mal so tun, als ob es so wäre" und schließlich floppt das Ding, weil man eben nicht über den Tellerand gucken wollte.

Ja heißer ein Solarkollektor werden soll, desto größer wird seine eigene Wärmeabgabe an die Umwelt. Anders gesagt, der Wirkungsgrad sinkt drastisch und nimmt ab einer bestimmten, für jede Einbaubedingung spezifischen, Temperatur bis auf 0 ab. Die Fläche heizt sich dann soweit auf, wie es beim ungefüllten Kollektor der Fall wäre. Und da sind - zumindest in unseren Breiten - schon 80 °C ne dolle Ansage. Das wird man kaum schaffen. 130 °C halte ich für völlig utopisch. Da geht die Wärme ja schon durch Rückstrahlung wieder flöten.

Man hört manchen Betreiber sagen : "Damit kriege ich 60 °C hin!" Stimmt, aber dann hat das Wasser da auch schon einige Zeit drin gestanden. Im konstanten Durchlauf mit ein bißchen Volumenstrom ist sowas kaum zu schaffen.

Ende der 70er wurde in Italien ein Sonnenofen gebaut mit Spiegeln, der dann eine kleine Dampfturbine antrieb. Ich weiß nicht, was draus geworden ist. Man hört nix mehr von dem Ding. Aber so richtig der Brüller war es nicht - eher ein Forschungsprojekt.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]