Date: August 12, 2013 at 11:12:57
From: Werner, [p5b3792e1.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Das Netz ist voll davon, aber . . .
was willste genau wissen.
Kältetechnik ist nicht gleich Kältetechnik.
Die meisten verstehen unter Kältetechnik die Ausführung der Apparate und Komponenten. Die Thermodynamik wird nicht angestastet, das ist so, das bleibt so, und wenn es nicht funktioniert, nehmen wir eben einen Kompressor mehr ;)
Dann gibts haufenweise zu lernen über das Verlöten von hermetischen Anlagen, das Entsorgen von Kältemittel usw. usw.
Wir im Anlagenbau stehen immer etwas aus Kriegsfuß mit den Kälteanlagenbauern. In Planungsgesprächen reden wir meist aneinander vorbei. Wenn es geht, bauen wir selbst und machen es robust, einfach und für den speziellen Fall des Kunden genau ausgelegt. Das erfordert dann aber Personal, was nicht gleich den Telefonhörer greift, wenn mal was ist. Wir schulen die Jungs während und nach der Inbetriebnahme und dann lööpt dat.
Kältebauer schließen lieber Rahmenwartungsverträge und kassieren dafür. Wenns Not tut, kommen sie gegen extra Cash auch mitten in der Nacht und fummeln so lange, bis es wieder kalt wird. Der Kunde braucht gar nicht zu wissen wie das funktioniert.
Dann gibt es noch die Unterteilung in Kleinkälte und Großkälte. Bei Kleinkälte wird energetisch gesündigt, dafür wirds aber praktisch und billig.
Dann gibt es noch die megascharfen Adsorptionskälteanlagen :)), die mit Heizenergie allein schon funktionieren und kaum Geräusche machen.
Die Wärmepumpe als spezielle Anwendung des Kältekreises wäre noch zu nennen.
Also: was willste ? Willste selber basteln und reparieren und so weiter ? Ich schätz dich mal so ein, daß das die Beweggründe sind ?
Dafür gibts Meisterschulen, es kommt ein Haufen Stoff zusammen. Ich selbst könnte z.B. sowas gar nicht, habe keine Werkzeuge dafür usw.
Ich schaue mal im Netz.
Gruß
Wännä
Follow Ups: