Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 16, 2014 at 22:28:21
From: Werner, [p5b3799a7.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Nochmal wegen Schwungradstarter

Moin Cheffe,

ich hab ja den 7-Zylinder-Sternmotor von VernerMotor (Tschechien) schwerstens ins Auge gekriegt und alles reiben hilft nicht - er bleibt drin !

Na jedenfalls standen wir heute auf der Wiese und haben versucht, Spielzeugflugzeuge zu starten - war leider etwas windig.

Da kam einer mit dem Trojan, ein alter Tiefdecker mit Bugrad und fettem Sternmotor, der den USA als Ausbildungsflugzeug für das Militär gedient hat.

Das Ding war elektrisch und hatte Lautsprecher, um den originalen Sound rüberzu bringen. Aaaaastrein, sag ich !!!!

An der Fernsteuerung mußtest Du richtig Gemisch und Zündung einstellen und Anlassen und Schwungrad und alles. Da war alles dran simuliert, wie beim Echten. Der Propeller dreht auch nur ganz langsam durch und man sah förmlich die Verdichtungshübe an der Bewegung des Propellers.

Dann Zündung an und Gemisch auf reich und die ersten "Zündungen" kamen. Watt ne Show ! Der Motor drehte erst total unbeholfen und ruckig und kam dann langsam immer smooother ins Rennen. Der Sound dazu einfach nur genial. Jedes "Plöpp" und jedes Ticken und Zischen war zu hören.

Der Typ ist Physiker und lötet gern - irre, was der da gemacht hat.

Ich hab nach dem Schwungrad-Anlasser gefragt, da hat er das Programm gewechselt und Du hörtest erst, wie die Spritpumpe lief, dann kam der Anlasser langsam hoch und schließlich das "Ziiiupp, Ziiiupp, Ziiiupp", wie die Kupplung einrückte. Es hat nur noch der Rauch gefehlt, der aus den Rohren kommt.

++++++++

Aaahm ja, was wollt ich eigentlich sagen, der Mann wußte einiges über die Sterntreiblinge:

diese Anlasser sind entstanden, weil bei normalem Anlassen die Stromaufnahme der E-Motoren einfach zu hoch war. Wenn so ein Riesenzylinder mal zurück haut und/oder einfach nicht "rüber" will, dann geht die Stromaufnahme des gewaltsam abgebremsten Motors auf Blockerstromaufnahme (weißt Du vermutlich besser mit Bescheid, als ich)

Um das zu vermeiden und um eine manuell gesicherte Möglichkeit zu haben, den Eingriff des Starters nach dem Anlassen wieder rauszunehmen, hat man einfach eine Kupplung dazwischen gesetzt.

Und nun kommt noch ein dicker Vorteil: wenn der Motor ein bis zwei Umdrehungen gemacht hat und der Rauch zwar schon quillt, aber das Dingen noch nicht so richtig kommen will, dann wurde für die Zeit nach dem Eingriff zwar die Kupplung ausgerückt ("mal schauen, ob er kommt") aber der Anlasser lief weiter und holt neuen Schwung, sodaß man bei einem Fehlstartversuch sogleich wieder einkuppeln konnte, ehe der große Bursche schon wieder stand.

Bei einem konventionellen System muß dann der Anlasser erst wieder bei Null anfangen - oder es kracht mal so richtig im Ritzel.


Naja, wollt ich nur nochmal nachgeschoben haben.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]