Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 26, 2014 at 11:40:22
From: Werner, [p5b37a1ab.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Der Dampf im Kanal

Moin Rainer,

zum Schießen, aber leider wirklich so. Den Dampf im Kanal darfst Du nicht absaugen. Das war 1985 schon Gegenstand meiner Diplomarbeit und hatte der gleichen Sinn.

Es ging zwar nicht um WP, sondern um einen Brennwertkessel, aber das Prinzip ist das gleiche: durch die höhere Feuchte fällt beim Kondensieren mehr Wasser an und die Ansaugluft ist im Winter schön warm. Beides steigert den Wirkungsgrad.

Ob im Einzelfall verfolgt wird, daß jemand aus dem Kanal saugt, bezweifele ich, aber dürfen tut mans nicht. Würde jede Heizung im Winter aus dem Kanal schlürfen, dann gäbs für diesen akute Frostgefahr ! Dazu würden Heerscharen von Baubiologen usw. erstmal feststellen wollen, was denn da eigentlich aus dem Kanal alles so mit angesaugt wird. Gesund ist das sicherlich nicht !!

Bei meiner Idee damals dachte ich, wenn alles einmal durch die Flamme muß, ist eh keine Gefahr mehr und die Reste Methan werden sogar noch mitverbrannt. Aber so eine Heizung steht auch mal und was ist dann mit den Gasen ??


Kurz und gut, selbst wenn man es dürfte, müßte man schon einigen Aufwand treiben, um es sicher zu machen. Der Wärmepumpenkreis z.B. sollte in jedem Fall gut vom Haus abgeschottet bleiben, also keine offenen Gerinne zum Rücklauf etc.


Aber eines ist energetisch natürlich richtig: die Kanalisation ist ein hervorragender Erdwärmetauscher, dessen Feuchtigkeit sogar noch Gewinn bringt.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]