Date: October 07, 2000 at 06:25:10
From: christian, [cw04.n1.srv.t-online.de]
Subject: Re: Bis zu einem bestimmten Punkt, ja
Ich bin da auch kein absoluter Experte und stelle hier nur ein paar Überlegungen zur Diskussion.
Wann eine Flüssigkeit verdampft, hängt von Temperatur und Druck ab. Diesel verdampft bei Atmosphärendruck ab ca. 80 °C. Bei höheren Drücken, wie z.B im Einspritzsystem vorhanden, entsprechend später. Den Zusammenhang zwischen Verdampfungsdruck und -temperatur bei Diesel kenne ich allerdings nicht.
In einem geschlossenen System (z.B kurzgeschlossene oder verstopfte Rücklaufleitung) wird vermutlich der Druck, aber auch die Temperatur ansteigen. In einem offenen System (mit Rücklauf, oder Dein Versuch mit dem Kraftstoff im Becher) werden die Druck- und damit auch die Temperaturverhältnisse nicht so hoch liegen.
Da Pflanzenöl generell ein schlechter Wärmeleiter ist und eine hohe Siedetemperatur hat, wird es auch nicht so schnell überhitzen. Da sehe ich auch kein Problem drin. Aber wenn in einem derart umgerüsteten Fahrzeug (aus welchen Gründen auch immer) mit reinem Diesel gefahren wird, könnten (nicht müssen!) Problame auftreten.
Vielleicht ist das bei den hier besprochenen meist älteren Fahrzeugen auch unproblematisch, das hängt sicher auch vom Fahrzeugtyp ab, aber bei moderneren Fahrzeugen, die mit zunehmend höheren Drücken einspritzen dürfte ein kurzer oder verschlossener Rücklauf nicht ganz ungefährlich werden.
YÚ| . Å .. ]Ú| messages ðÔ^Ú|
Follow Ups: