Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: November 24, 2000 at 11:48:06
From: Joachim S, [p3e9e7791.dip.t-dialin.net]
Subject: Es geht nicht!

Hallo Treckerfahrer, ich arbeite als Konstrukteur in einem Fördertechnik-Unternehmen und habe mit Pneumatik ziemlich viel am Hut. Die Ventile die du angibst benutzen intern Steuerhilfsluft, die sie vom Anschluß 1 abzweigen. Was du behauptest kann definiv nicht funktionieren. An diesem Anschluß müssen 2 bar Druck herrschen damit sie schalten können. Es funktioniert auf gar keinem Fall wenn du sie als Umschalter in den Vorlauf setzen willst, im Rücklauf gibt es eine theoretische Chance.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und deine alten Postings durchgesehen. Vielleicht klärst du uns ja mal auf was du jetzt wann wirklich eingebaut hast (manuell, magnetisch, pneumatisch oder hydaulisch), blicke da nicht mehr ganz durch... Als Gedächtnisstütze wiederhole ich hier noch mal kurz deine Postings zum Thema.

Gruß Jo

Treckerfahrer am 25 Mai, 2000 um 16:58:40:
Hallo Leute,
weiter unten hab ich euch um Vorschläge wie man mit einem Umschaltventil das 2-Tank-System selbst nachbasteln kann ohne teuer dafür zu bezahlen. Ich hab das ganze jetzt folgendermaßen an meinem Golf II Diesel Bj. 85 gelöst. Aus dem Hydraulikbedarf habe ich mir ein 3/2-Wegeventil besorgt (3Anschlüsse 2Schaltstellungen)-manuell betätigt. Ich komme vom Kofferraum mit einer zusätzlichen Spritleitung von meinem 20 L Dieselzusatztank (original BW, Ablauf und Entlüftung hab ich eingelötet) bis in den Motorraum vor dem Dieselfilter. Dort laufen Pflanzenölleitung und Dieselleitung in das Ventil, der Ventilausgang geht zum Filter. Rücklauf ebenfalls original in den "richtigen" Tank. Vorsicht, Überlaufgefahr wenn Pflanzenöltank randvoll ist. Vor dem Anhalten ca. 2 Minuten mit Diesel und gut ist.
Sodelen, könnt ihr mir Autos mit elektr. Dieselvorwärmung nennen? Das fehlt mir noch zu meinem Glück..

Date: October 09, 2000 at 00:45:01
From: Treckerfahrer, [proxy10.sap-ag.de]
Subject: Re: Quelle: www.end.de aber was ist 2/2 bzw. 2/3 ??????? 8-(

Hai,
Du brauchst ein 5/2 - Wegeventil mit 1/4 Zoll -Anschlüssen und manueller Betätigung. Brauchen tun wir zwar nur 3 Anschlüsse, aber das 3/2 Wegeventil hat fast immer eine freie Entlüftung auf Anschluß 3 -dann wäre unser teurer Saft weg wenn wir umschalten. Der 1/4 Zoll Anschluß ist notwendig, da im Ventil drinnen der Querschnitt sonst zu klein ist, std. ist 3/8 Zoll oder 2,5mm Schlauch und das ist zu wenig.
5/2 setzt sich folgendermaßen zusammen: 5 Anschlüsse, 2 Schaltstellungen.

Das Ventil 5/2 manuell mit 1/4 Zoll gibt es von der Firma SMC oder Festo - Preis kann ich Dir nicht sagen ich habs aus Altanlagen. Das sind zwar Pneumatikanbieter aber das funktioniert bei mir seit über einem Jahr!

Bevor ichs vergesse, beim 5/2 müssen natürlich zwei Leitungsanschlüsse zugemacht werden - welche geht aus dem Schaltbild hervor.

Grüßle
Treckerfahrer



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]