Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: November 27, 2000 at 18:48:49
From: thomas ziegler, [pc19f2f37.dip.t-dialin.net]
URL: Thomas Ziegler
Subject: kraftstoff-fluss...

>...begruenden kannst warum sich da was aendern soll...
also mit physik ists bei mir schon ne weile her, ich versuchs mal:
unser ziel ist es doch möglichst heisses pöl in die esp zu kriegen durch rückführung der esp niederdruckseitigen druckleitung auf die saugseite (mit nebeneffekt einsparung einer umschaltstelle und minimierung der volumina die zu pumpen sind...)
frage: verändert sich der fluss dabei so, dass eventuell weniger und damit nicht genug an kraftstoff angesaugt wird bei vollgas (und wie kann man dem begegenen...)

>...Einzige was sich aendert ist der Unterdruck an der Saugseite...
eben! und wegen des geringeren unterdrucks der sich aufbauen kann (nenns als elekrisches analogon: der geringeren zur verfügung stehenden spannungsdifferenz, -als "motor" jedes flusses) wird bei konstanten widerständen (im angenommenen laminaren, unterkritischen bereich) auch weniger durch die ansaugleitung vom tank her gefördert (also weniger strom fliessen) -eventuell macht sich dass eben bei vollgas bemerkbar...

nehme aber an, da der EINFLUSS den die widerstände (also vor allem der leitungsQUERSCHNITT und die sehr viel höhere viskosität bei tiefen temperaturen) auf den möglichen fluss haben wesentlich höher ist und den möglichen fluss so viel WESENTLICHER bestimmt als die paar prozent an druckdifferenzverlust:
denn im laminaren bereich steigt der fluss mit der 4. Potenz des Radius an, aber nur proportional zur druckdifferenz...)

summasummarum:
zb doppelter querschnitt der tank-ansaugleitung ermöglicht sechszehnfachen durchsatz, bei gleichem differenzdruck... also am besten auch einen größeren leitungsquerschnitt wählen, wenn das ziel ist die pumpe wirksam zu entlasten... -irgendwann bestimmt den durchsatz irgendeine drossel in der pumpe selber (dort eventuell schon turbulente strömung) und nicht mehr der ansaugquerschnitt...

bilde mir ein aus posts in erinnerung zu haben dass 10 mm pölsaugleitungsquerschnitt reichen würden...

was sagt die praxis???

probieren: ab wann geht die max. drehzahl in die knie wenn man den saugschlauch zudrückt??
dh welcher ansaugquerschnitt ist ausreichend für pöl-leitung im pkw mit unseren esp...

ich denke ich werde den original-(aussen)-tank mit diesel füllen und den (entfernbaren) pöltank im wageninneren platzieren...

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