Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: January 11, 2001 at 16:38:10
From: David, [dialin-port8465.access.nacamar.de]
Subject: Problem mit TÜV, schickt mich zur TYPO Stelle Köln, bezweifel Versicherungsschutz

Hallo,

nach neugierigem Studium dieses Forums bin ich zu dem Entschluß gekommen meinen E-Kadett 1,7 Liter (BJ. 9/90) für den Betrieb mit PÖL umzurüsten.

Ich habe vor einen zweiten Tank im Kofferraum und einen Biotherm zum vorheizen des Öls einzubauen.
Über den Umschaltmechanismus bin ich mir noch nicht im klaren und Suche noch nach einer möglichst einfachen, komfortablen Lösung (Anregungen erwünscht).
Jedoch ist die nicht meine Problem, daß ich hier im Forum mit Euch besprechen möchte, mein Problem fing schon vor dem ersten Umbau an: DER TÜV!

Im bezug auf den Einbau eines Zweittanks überlegte ich wo und wie dieser in/an meine Kombi befestigt werden muß, damit er vom TÜV in meinen Fahrzeugschein eingetragen wird.

Hierzu konnte ich im Internet nicht viel finden, da dies wahrscheinlich auch Fahrzeuinduviduell gelöst werden muß. Deshalb habe ich beim TÜV in Mainz angerufen, wo mir (sehr freundlich) mitgeteilt worden ist, daß ein solcher Umbau nicht so einfach wäre, weil jeder Treibstoff, mit dem ein PKW betrieben wird auf diesen Zugelassen werden muß, dies solle die TYPO Stelle in Köln machen und würde eine vierstellige Summe Kosten.

Ich ließ mir die Telefonnummer von der TYPO Stelle geben und rief sofort an, über dieses Problem ist bisher noch in keinem Forum gesprochen worden). Die TYPO Stelle in Köln bestätigte die Aussage des TÜVs in Mainz und erklärte mir (auch sehr freundlich), daß es auch Pflanzen/Salatöle gäbe, welche schlechtere Abgaswerte erbrennen würden als Diesel oder PÖL, des Weiteren wollte mir der TÜV – Mitarbeiter erklären, daß mein Motor erhebliche Schäden davontragen könne und die Startproblem nicht immer nur mit einer Heizanlage zu bewältigen sein.

Ist meine (oder eher Eure) Idee vom billigen Tanken bevor ich überhaupt angefangen habe?
Die TYPO –Stelle in Köln behauptet, daß mein Versicherungsschutz erlischt, wenn ich meinen PKW mit Kraftstoff betreibe, der nicht ausdrücklich für diesen vom TÜV zugelassen ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem TÜV gemacht?
Was hat er euch wo eingetragen?
Was hat Euer Eintrag in den Fahrzeugschein gekostet?
Weis jemand von Euch ob das mit dem Versicherungsschutz stimmt?


Und kennt jemand die Bestimmungen für einen Tankeinbau für PÖL ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

David

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]