Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: January 12, 2001 at 23:15:02
From: Marie, [ras02-003.uni-muenster.de]
Subject: System Hausmann

Hallo Th. + H.,

Hintergrund: Pöl entzündet sich nicht unter Temperaturen von 30 Grad C (im Zylinder)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das hinzukriegen. Mit wenig Heizaufwand gehts nur ganz nah am Ort des Geschehens (der Verbrennung):

1. nachglühfähige Glühkerzen (Elsbett und andere prof. Umrüster), meistens: keine Japaner (hab einen)

2. elektrische Heizeinsätze direkt vor der Düse in der Einspritzleitung (8A/12V) mit Regelung über Thermoschalter auf 100 Grad (Fühler nur an einem Heizer). Diese setzt der prof. Umrüster H. Hausmann in Wülfershausen ein. Komplettumrüstung um 2500 DM, glaube, stefan hat mal gepostet, einzeln kosten die Dinger um 250 DM/Zyl. Adresse vom Hausmann in Wiki-Linkliste vom www.fsmo.de -Forum.

Hausmann ist mir der liebste Umrüster, weil es von denen, die ich letzten Jahr mal besucht habe, der einzige war, bei dem ich nicht das Gefühl hatte, daß er meine Unkenntnis zu Geld machen will, ähnlich f(F?)rank von 3egmbh. Die Odysse-Beschreibung mit Adressen etc. findet Ihr hier im Forum, wahrsch. Archiv.

Was Hausmann sonst noch macht:

Wärmetauscher um Filter (Kupferrohr);

wenn Filter mit teuren Einsätzen: Tausch oder zusätzlicher mit billigen Einsätzen (um 20 DM), da man mit Pöl Filter öfter wechseln muß;

zusätzliche Kraftstoffförderpumpe (alternativ ginge auch Vergrößerung des Kraftstoffleitungsquerschnittes);

Er fährt sein System natürlich auch selbst (Klein-LKW).

Nachteile:
1 Tank-System, keine Möglichkeit, halbfestes oder festes Fett (gebraucht) zu verbraten;
in der Startphase ist kaltes Pöl in der Einspritzpumpe, also höhere Belastung aufgrund der höheren Viskosität;
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt muß je nach Pöl Diesel zugetankt werden, wie auch bei anderen prof. Umbauten;
keine TDI's, weil keine Erfahrungen

Hausmann hat eigentlich eine Karosseriebauwerkstatt und Lackiererei und betreibt die Pölerei nur nebenbei, baut und vertreibt auch BHKW's (Basis: Yanmar Schiffsdiesel), allerdings im letzten Jahr für Heizölbetrieb.

Er ist sehr hilfsbereit und informationsfreudig. Hat mir den Effekt seiner Heizelemente an einem Düsenabdrückgerät demonstriert:
1. Diesel bei Raumtemp.
2. Pöl bei Raumtemp.
3. Pöl und seine Heizeinsätze bei 100 Grad.

Der Unterschied des Spritzbildes Pöl bei Raumtemp zu Pöl bei 100 Grad spricht für seine Heizer.

Die Infos sind Stand Mai-Sommer 2000.

Gebe zu bedenken, daß ein gebrauchter Diesel a la steffen (www.rerorust.de), bei dem man anscheinend nichts umrüsten muß, um ihn mit Pöl zu fahren, genauso teuer sein könnte.

VG Marie

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