Date: January 26, 2001 at 12:59:58
From: Thomas Kleinhenz, [a1as02-p130.fra.tli.de]
Subject: Erfahrungen mit Sierra 2.3D mit u. ohne Umbau
Hallo
hier schon mal einige Erfahrungen mit Pöl. und CAV-ESP.
Kfz: Sierra 2.3D (Peugeot Diesel) 300tkm (mit Diesel gefahren)
Umbauten: Beheizter Dieselfilter, Wärmetauscher(BIGmig), Elektr. Durchlauferhitzer(BIGmic) mit elektronischem Thermostat auf 60°C mit Digit. Anzeige der Temperatur.
Kraftstoff: 30% Diesel/ 70% Pöl Aldi/Lidl
Anordnung der Umbauten: Wärmetauscher, beh. Dieselfilter, elektr. Durchlauferh. ESP
Zuerst fuhr ich ca. 1000 km ohne Umbau mit 50% Pöl. Stank sehr nach Frittenbude und der Motor lief rauer und wenn er kalt war unruhig im leerlauf. Außerdem fing meine ESP an zu lecken. Die O-Ringe an der Welle fur den Gashebel waren abgenützt.
Mußte leider einen kpl. Dichtungssatz für 83,00DM kaufen.
Nach dem Umbau und 70% Pöl ist der Frittengeruch wesentlich weniger. Auch bei kaltem Motor lauft er rund. Mit der Elektr. Vorheizung wird der Kraftstoff auf ca. 50°C vorgeheizt (ca.2min) und dann gestartet. Beim Fahren Habe ich immer 60°C am eing.
der ESP. Bei warmen Motor ist kein Unterschied zu Diesel zu merken, außer das er nicht mehr ganz so gut zieht.Vielleicht auch Einbildung.
Der beheizte Dieselfilter ist aus einem Peugeot 205D und hat im Wärmetauscher nur einen Innendurchmesser von 3mm.
Das mit den zu dünnen Kraftstoffleitungen kann ich kaum glauben. Etwas Diesel muß man im Winter sowiso zugeben.
Zur Zt. geht mein Rücklauf von der ESP wieder in den Tank, damit sich der Diesel und das Pöl mischt. Werde noch eine Elektr. Pumpe einbauen (zum Mischen) und dann den Rücklauf vor dem Wärmetauscher in den Vorlauf leiten.
Gruß Thomas
Ps. Wo gibt es eine Pöl Tanke bei 35390 Gießen ?
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