Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: April 28, 2001 at 11:24:24
From: thomas ziegler, [pd904f82e.dip.t-dialin.net]
URL: Thomas Ziegler
Subject: Re: Plausibilitätsrechnung....

druckluft ist ein reales gas, dh dort spielen, gerade wenn komprimiert, also nicht weit weg vom kritischen punkt innere wärme/ arbeit eine grosse rolle und sind nicht zu vernachlässigen, aber ich bin schon ein paar jährchen raus aus der sache...
war das nicht so?:W=(Integralvon V1-V2) p dV und dazu brauhts das pV-Diagramm von Luft...??
jedenfalls beim komprimieren auf 300 bar gibts nicht zu knapp verluste!! auch wenn man mehrstufige kompressoren nimmt...

es bleibt unter dem strich:
neues motor-konzept mit knick-pleuel mit (etwas) höherem wirkungsgrad motor mit maximal-leistung von 18 KW, radius bis 200km,
nur bei unter 60 km/h ist übrigens druckluftantrieb vorgesehen!!, darüber konventioneller motor, energierückgewinnung vom bremsen, eventuell wärmepumpe statt heizung etc... (dazu hätt ich gerne ne energie-bilanz gesehen, hab sie entsprechnd dazu kontaktiert für details...
jedenfalls zur Voll-ladung brauchts 22 KWh an elektrischer Energie, und woher nehmen wir die? etwa aus kohle/atom-kraftwerken mit 40% wirkungsgrad??
ist immer noch ein hoher aufwand, aber energiespeicher-konzept vielleicht besser als elektro-auto weils als speichermedium nur luft aber keine giftigen und knappen schwermetalle braucht...
gut sind die materialien: langlebig, leicht, in kombination mit einem kleinen diskontinuierlich-betriebenen pöl-motor zur aufladung der presslufttanks kanns was werden... mal sehen wer das kauft...

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