Date: May 14, 2001 at 09:30:23
From: Marco, [firewall2.bayern.de]
Subject: Diesel Bauj. 1958; Geiiil, er läuft
Hallo Leute,
ich hab´s am Samstag gewagt und in meinem alten Bock Salatöl von der Norma gekippt. Mein Senior hat nur mit dem Kopf geschüttelt und hat sich brummelnd verzogen. Ich glaub er sagte Spinner oder so.
1. Versuch (ca. 30% Pflanzenöl von der Norma):
Motor startet mit der üblichen blauschwarzen Qualmwolke. Klar, is ja auch noch Diesel in der Leitung. Schlepper aus der Halle gefahren, eine Runde gedreht, keine besonderen Auffälligkeiten außer ein leichter Frittenduft. Schlepper wieder in die Halle und nen haben Tag abkühlen lassen.
2. Versuch (Kaltstart mit 30 %)
Die üblichen 30 Sek. vorgeglüht - Start - Läuft wie sonst auch. Nur die sonst so üppige Qualmwolke war deutlich kleiner als sonst. Ne Runde durch das Dorf gedreht. Leistung und Laufkultur wie sonst auch. Weil´s so gut funktionierte hab ich nochmal ein paar Liter Sojaöl dazugekippt. Jetzt deutlicher Frittenduft und komischerweise weniger Qualmentwicklung bei hoher Last. Die Leistung is vom Gefühl her etwas höher als sonst (kann auch Einbildung sein). Was mir aber immer noch zu denken gibt ist die geringere Rauchentwicklung unter Last.
3. Versuch (Kaltstart mit ca 60% Pflanzenöl)
Die Mischung besteht jetzt aus 30% Salatöl von der NORMA, 30% Sojaöl aus der Futtermischanlage und 40 % Diesel.
Vorglühen (30 Sek.) - Start. Nanu, wo issn die sonst so übliche Qualmwolke? Wo man sonst in einem ja so gesunden Qualm saß, war da nur noch ein Wölkchen. Eine Runde durch das Dorf ergab weit geringere Rußentwicklung als sonst. Nach Gefühl würd ich sagen auch etwas mehr Leistung.
So, und jetzt die Frage an alle: Kann mir mal einer erklären warum der alte Bock den "Dreck" aus Muttis Küche scheinbar besser verbrennt als Diesel, für den er ja gebaut wurde? Und das alles ohne Vorwärmung!
In 2-3 Wochen bau ich mal eine ESD aus schau sie mir mal an. Vielleicht weiß ich dann mehr.
Gruß
Marco
Follow Ups: