Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: June 03, 2001 at 14:33:06
From: Joachim S, [pec-121-232.tnt10.me2.uunet.de]
Subject: Re: Diesel Bauj. 1958; Geiiil, er läuft

> kann die bessere leistung durch bessere Abdichtung der Kolbenringe durch unverbranntes Pöl entstanden sein ? hierdurch ist der Druck in den Zylinder größer und die Temperatur der verdichteten Luft höher.

Hi, nein das ist mehr oder weniger ausgeschlossen. Würde soviel Pöl nicht verbrennen, dann könntest du keinesfalls mit Mehrleistung rechnen, sondern hättest einen wie verückt qualmenden und stotternden Motor...

Für die gelegentlich beobachtbare Mehrleistung gibt es recht einfache Gründe. Pöl ist dichter als Diesel, dadurch wird je Pumpenhub mehr Masse eingespritzt. Das wird allerdings kompensiert durch den niedrigeren Heizwert. Lief ein Motor vorher an der Russgrenze, so läuft er dann wieder mit Luftüberschuss, da das Pöl einen Teil des zur Verbrennung nötigen Sauerstoffs selbst mitbringt. (Das ist auch wieder der Grund für den niedrigeren Heizwert). Weitere Gründe sind geringere Leckverluste in den Düsen und den Pumpelementen, dadurch kann die Fördermenge je Hub steigen. Weiterhin kann die Regelung der ESP beeinflusst werden, so dass die Abregeldrehzahl steigt oder der Förderbeginn in Richtung früh beeinflusst wird.

So kann unterm Strich durchaus Mehrleistung rauskommen. Aber das lässt sich nicht verallgemeinern.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]